Drehzahlbegrenzer

  • Hi Gemeinde,


    die Suche hat mir keine Antwort auf meine Frage zur maximal möglichen Drehzahl der 1050 gegeben. Lt. Manual soll man die 8500er Marke nicht überschreiten, im 1000 PS Test stand dass dann auch bald der Begrenzer einsetzt. Die größeren Geschwister können mit 9500.
    Nu ja, da mein :Kürbis: erst 1300 km auf der Uhr hat wollte ich jetzt nicht gleich in die Vollen gehen und die Grenzen ausloten.
    Wer kennt das technische / elektronische Drehzahllimit der Kleinen? :wheelie:


    BG Roland

  • Moin Bikerman,


    habe meine am Samstag aus der 1.000er Inspektion geholt. Drehzahlbegrenzer kommt tatsächlich bei ziemlich genau 8.500. Nagel mich nicht fest, können auch 8.700 sein. Regelt relativ sanft ab, angenehm.


    Ich hab den Schaltblitz auf 8.000 (blinken) und 8.500 (leuchten) eingestellt. Mein Eindruck ist, daß auch beim Auswringen hochschalten so bei 8.000 sinnig ist, da im nächsten Gang dann mehr Druck anliegt.


    Die an anderer Stelle im Forum veröffentlichte Leistungs- und Drehmomentkurve entspricht genau meinem Empfinden: satter Druck bis rund 7.000, darüber läßt er etwas nach, ohne daß sich der Motor jedoch, speziell in den unteren Gängen, wie "erdrosselt" anfühlt.


    Grüße


    Ralf

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT

  • Morgen Ralf,


    Danke für Deine Rückmeldung. Meine Frage tauchte bei der Einstellung des Schaltblitz auf. Werde ihn nach Deiner Empfehlung einstellen.


    VG
    Roland

  • Wer es etwas sportlicher mag, stellt das Blitzen bei 8.250 ein. Mein Eindruck ist aber, daß Ausdrehen bis dicht an den Begrenzer nicht mehr viel bringt.

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT