450er SX-F Technik frage

  • Servus .....


    habe von nen Kumpel seine 450er in der werkstatt stehn.
    Ist eine 09er mit 180Bh ...


    Sie wurde auf der Strecke bewegt, ohne Luftfilteröl !!!d.h. nur reiner Schaumstofffilter.
    Natürlich will sie jetzt nicht mehr !!


    Luffi wurde frisch geölt, Vergaser habe ich via ultra-schall gereinigt.
    Anspringen tut sie nicht, nur beim Kräfigen gasstoss Fappt sie kurz raus.
    Startspray bringt auch nix.


    Habe sie geköpft, die Ventile sind leicht undicht, Kreuzschliff ist nicht mehr vorhanden.


    Hab jetzt eigentlich vor, denn Motor komplett zu öffnen,um mir denn Kolben an zuschauen.



    Was sollte ich jetzt proforma gleich mit neu machen,wenn der Motor schon mal auseinander ist ??


    Ventile neu einschleifen, Kolbenringe ?? Steuerkette ?? diverse lager ??


    Öl wurde vorher neu gemacht, sieht nach der fahrt derbe sche**** aus :Daumen runter:

  • Wer macht sowas? Übel...........


    Kolbenringe kannst du sicher direkt mit einplanen. Kolben je nach Sichtung, aber bei 180h ... vielleicht auch gleich mitmachen wenn schon mal offen.


    Wenn du zu einer kompletten Revision übergehen willst, dann natürlich auch diverse Lager.
    Aber m.E. bei den Stunden und je nach Fahrstil vielleicht etwas übertrieben.
    Da gehen noch ein gutes Stück mehr Stunden drauf.
    Gleiches kann für den Kolben gelten.


    Aber alles bei Brennraum und Ventilen würde ich unter Generalverdacht stellen bei deiner Beschreibung.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • sooo, habt das Motörchen mal teilweise zerlegt !!


    Wie ich es mir fast denken konnte, Der Kolben hat die Beschichtung vom zylinder schön runter geschmirgelt !!!also keine beschichtung auf kolben-hemd und zylinder mehr !!!
    Ölpumpen sind auch schön zermalen....



    Wenn ich jetzt alles neu machen würde:


    Kolben + zylinder
    pleul rep satz
    Ventile neu schleifen
    steuerkette + schienen
    diverse dichtungen
    diverse lager
    ölpumpen


    komme ich auf gute 1700€ :staun: :staun: :staun:
    wobei da die Arbeitszeit noch drauf kommt ....


    man könnte evtl. denn zylinder neu beschichten lassen ( ca 250€) und nur nen neuen Kolben nehmen (ca 300€)


    werd mal nen paar fotos machen :wheelie: