Kühlflüssigkeit mischbar?

  • Hallo


    Habe gerade folgendes Problem


    Ich muss meine Kühlflüssigkeit auffüllen da ich weit unterm Minimum bin.
    Habe deshalb das Motorex Coolant M5.0 (die laut BA) gekauft.


    Ich weiß allerdings nicht was momentan im Motorrad für eine drin ist.


    Meine Frage ist daher ob es was ausmacht wenn die Kühlflüssigkeit gemischt wird (Schaumbildung, kristallieren etc.)



    Ich hoff mir kann da jemand weiterhelfen.

    :wheelie: SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER :wheelie:

  • Soviel ich weiß sind sie jedenfalls mischbar, solange sie die gleiche Farbe (rot, blau oder violett) haben.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Die "handelsüblichen", die man vom Auto in in Blau und Grün kennt können gemischt werden, Rot allerdings nicht.


    Beim Motorrad hab ich auch schon Gelb, Orange und Lila gesehen.


    Grün und Blau ist normalerweise Silikathaltig und Rot Silikatfrei.
    Machen die meisten Hersteller so, ist aber nicht genormt!
    Ist ungefähr so wie beim Strom, nur weil man normalerweise braun oder Schwarz für plus verwendet, ist es noch lange nicht Pflicht oder genormt.


    Ich würde einfach schauen welche Variante standartmäßig ins Fahrzeug kommt (Handbuch) und dann etwas passendes Nachfüllen. Ob nun Motorex oder etwas anderes draufsteht ist mir Wurst.
    Wenn du 100%ig sicher sein willst, wechsel das Kühlwasser einfach.
    Falls du kein vorgemischtes Kühlmittel verwendest, scheiden sich die Geister ob nun Leitungswasser oder destilliertes Wasser besser/schlechter ist.
    Das Mercedes Autohaus bei mir um die Ecke nimmt destillierten, das Kühlmittel von denen kippe ich seit Jahren in jedes Fahrzeug des Familienfuhrparks. Im Zweifelsfall Verschnittwasser benutzen.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Buumann