Gangsensor an Powercommander V

• Hallo,

gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat um einen Schaltautomaten optimal zu betreiben? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere sollte es sich beim Gangsensor um ein Poti handeln - müsste sich also gut anschließen und kalibrieren lassen. Kennt zufällig jemand die Kabelfarben für +5V,GND und sense? Eine weitere Möglichleit wäre ein Geschwindigkeitssignal anzuschließen, das finde ich aber wenig elegant.

Desweiteren würde ich gern wissen, ob die Duke wie diverse andere Motorräder auch zulassungsbedingte Beschränkungen im 2+3 Gang hat. Hilft es hier das Evo Map als Grundlage für weitere Arbeiten mit dem PCV auf dem Prüfstand zu verwenden?

• Den PC5 interessiert das Evo Map nicht, prinzipiell ist es egal ob Euro Map oder Evo, er schnappt sich lediglich das Signal und ändert es so wie es im PC5 eben programmiert ist. Wenn du eh auf den Prüfstand willst lass den Schaltautomat dort einstellen. Geht auf den Prüfstand sowieso am besten ;)

Was meinst du mit dem 2 und 3 Gang ? Bezüglich der Abgaswerte ?
    Außerdem wäre Interessant zu wissen welcher Schaltautomat ? Arbeitet der schaltautomat mit einem eigenen Microprozessor wie z.b der Tellert oder wird dein Schaltautomat direkt am PC5 angeschlossen ? Wenn ich den Text richtig interpretiere eher letzteres ?!
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Ja eben weil der PCV nur nachgeschaltet ist, frage ich nach dem Evo Map - sollte das orig. Map beispielsweise das Verhalten des fly by wire im 2/3 Gang nachteilig beeinflussen, dann wäre das Evo Map die bessere Basis. Dass man wie früher einfach die Gangerkennung 2/3 abklemmen kann, kann ich mir kaum vorstellen.
    Schaltautomat natürlich über den PCV. Allerdings braucht der PCV neben dem Druckschalter am Schalthebel dafür entweder ein Gang oder Geschwindigkeitssignal.

• Der PCV ist nicht nachgeschaltet sondern wird zwischen Einspritzdüse und Originalsteuergerät zwischen gesteckt !Dein Steuergerät hat somit kein Einfluss auf alles was danach passiert(vorausgesetzt du hast ein Map auf dem PC5). Und wenn du den Schaltautomat z.b Dynojet an den PC5 abschließt (zwei Drähte) musst du gar nix machen. Du kannst dann per Laptop den Schaltautomat einstellen. Wann er schalten soll usw" Drehzahl abhängig". Aber wie schon erwähnt das geht am Prüfstand am besten! Hast du den PC5 überhaupt schon mal programmieren lassen bzw dein Motorrad abstimmen lassen am Prüfstand ? Wenn nicht wäre es wahrscheinlich billiger du kauft dir ein Schaltautomat der eigenständig und unabhängig von dem PC5 arbeitet. Der Vorteil ist daran du musst das Teil lediglich einbauen und los geht's :)

Normalerweise muss man da gar nix abklemmen.
    Leider weis man über dein System wenig. welchen Schaltautomat hast du den ?
    Ohne Angaben ist dir schwer zu helfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Die Funktion Schaltautomat ist wie du selbst festgestellt hat im PCV vorhanden. Das ist auch nicht das Thema.

Es bleibt bei den Fragen im ersten Post:
    Gangsensor - wie ist der verkabelt? Den brauche ich für die optimale Funktionalität des Schaltautomaten im PCV.
    Und hat das Evo Map gegenüber der Serie Vorteile bezüglich des Drive by Wire Maps o.ä (auch wenn nur gangselektiv in 2/3 vorhanden)?

Das ist wichtig zu wissen, denn der PCV kann fast alles, nur eben nicht ins drive by wire eingreifen und sollte sich irgendwas im Serien fuel table in Gang 2/3 gegenüber den anderen Gängen ändern müsste man es aufwändig in gangselektiven Maps rausprogrammieren.

• Der Gangsensor der Duke 4 ist komplett anders aufgebaut - einfach stromlos mit Multimeter durchmessen geht nicht, weil hochohmig. Ich denke da werkeln irgendweche Transistor ähnlichen Bauteile. Aber es läuft nun.

Das Kabel aus dem Kabelbaum hat folgende Farben: sw = GND, bl = +5V, gr/br = Signal analog. Stecker des Gangsensors hat noch einen vierten belegten PIN und komplett andere Kabelfarben - ignorieren.

An gr/br liegen gegenüber BAT- folgende Spannungen an:
    1. 0,658V
    N. 1,061V
    2. 1,431V
    3. 2,206V
    4. 2,962V
    5. 3,707V
    6. 4,44V

Also immer um die 0,75V Spreizung. Mir ist leider die Kalibrierung für N flöten gegangen als ich die Zündung mit abgezogenem Gangsensor eingeschaltet hab. Verstehe zwar nicht was es da zu kalibrieren gibt, aber nun lässt sich bis zum Händlerbesuch nur noch mit gezogener Kupplung starten. Merkwürdig dass der Spannungswert für N nicht in einem EEPROM o.ä. fest abgelegt ist und auch bleibt. Neu kalibrieren bei Sensortausch kann ich ja verstehen, aber das ist echt sehr schlecht gelöst.

Das gr/br Kabel kann nun an den Analog IN des PCV geführt werden, die Spannungswerte der Gänge werden dann einfach in der Software kalibriert, komplett durchschalten, speichern und fertig.
    Vorteil: Kein versehentlicher Quickshift im 6. Gang mehr möglich, Unterbrechungszeiten können nun gangselektiv eingestellt werden.