KTM exc 525 Fahrer sind gefragt (laufverhalten exc 525)

  • Moin Leute


    habe seit kurzem ne EXC 525 von 2003 nur war das problem von Anfang an das der Vergaser wohl verstellt war. Deshalb hatte ich sie zu einer KTM Werkstatt gebracht um sie wieder einstellen zu lassen. Die von KTM haben auch schnell den Fehler gefunden, es fehlte etwas bei der Gemischregulierschraube hat wohl der Vorbesitzer dran rum gemacht. So nun habe ich sie wieder bekommen mit dem Manko das sie wenn ich bei niedriger Drehzahl den Gashahn schlagartig aufreise sie sich kurzzeitig verschluckt für ca. eine halbe Sekunde um danach wieder vorwärts zu reißen. Ansonsten ist alles gut also wenn ich Sie etas langsamer beschleunige. Habe dann direkt bei der Werkstatt angerufen und gefragt warum das so ist und dort habe ich nur zu hören bekommen das sei normal bei den 525ern. Jedoch kann ich das nicht wirklich glauben da es für mich keinen Sinn ergibt das KTM ein Motorrad herstellt was nicht zu 100% richtig läuft. Habe auch noch einen Kumpel der eine Husaberg fe 501 fährt und bei seiner Karre ist es halt überhaupt nicht.


    Nun wäre meine Frage ob es wirklich so bei den 525ern ist mit dem verschlucken oder ob es da eine Lösung gibt.
    Ich hatte auch schon in nem Thread von ner 450er gelesen das er seine Beschleunigerpumpe anders eingestellt hat jedoch hat er halt eine 450er und er hatte das verschlucken nicht nur unten rum.


    MfG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernd94 ()


  • Servus Bernd,


    ist etwas schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
    Da du das Moped erst kurz hast und nicht wissen wirst, was der Vorbesitzer alles rumgeschraubt hat (z.B. Vergaser), bzw. ob die Servicearbeiten regelmäßig durchgeführt wurden, würde ich mal den Vergaser öffnen, Bedüsung und Beschl.pumpe kontrollieren und Vergaser reinigen.


    Ich habe eine 2006er 525er und da ist dieses Phänomen absolut nicht vorhanden.



    Gruß
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Na das ist aufjeden Fall nicht normal .
    Ich hatte auch eine 2003er 525 und die hat sich natürlich nicht verschluckt, wenn man den Hahn voll aufgemacht hat.
    Hatte die Werkstatt denn nicht den Vergaser auseinander.
    Das würde ich definitiv reklamieren, da müssen sie nochmal ran.


    Gruß Tim

    2009´er 300EXC

  • Ja also die Werkstatt hatte denn Vergaser auseinander und hat auch neue Dichtungen sowie die Membrane der beschleunigerpumpe gemacht.
    Ich werde mich mal die tage daran setzten und mir mal die beschleunigerpumpe anschauen.
    Hatte schon daran gedacht die so einzustellen das sie etwas früher kommt als jetzt. Die Werkstatt meint zwar das bringt nichts aber probieren schadet jawohl nicht und wie gesagt in dem threat von der 450er hat es auch geklappt. Mal schauen. Aber auf reklamieren bei der Werkstatt hab ich keine Lust mehr die werden mir eh nur erzählen das es nicht geht und bla bla. Aber wenn ich es hinbekomme dann fahr ich direkt dahin und erzähl denen mal was :D


    Danke für eure antworten :)


    Gruß Bernd

  • Moin,


    ich kenne selbst das Problem und es ist äußerst schwierig diesen zu beheben.
    Mit anderen Düsen (Hauptdüse/Leerlaufdüse) kommt man da nicht weit.


    Kurzer Stand für die anderen:
    -Wenn man von der 0 Stellung das Gas aufreist,- verschluckt Sie sich.
    - Wenn man schon ein ganz bischen Gas gibt (sagen wir mal Stellung 0,01) und dann das Gas aufreist,- verschluckt Sie sich nicht.


    Dies hat was mit der Einspritzmenge bei Vergasern/beim Gas aufreisen zu tun. Abhilfe schaft hier eine andere Leakjet Düse oder alternativ folgender Trick:
    https://www.youtube.com/watch?v=HkRS9G-7yHc

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • M.E. liegt das Problem an der Beschleunigerpumpe. Das Verhalten kenne ich auch aus dem vergangenen Jahrzehnt.


    Eine leicht angepasste Fahrweise, etwas mehr Drehzahl als Ausgangspunkt, löst das Problem. Ob man es wegjustieren kann weiss ich nicht.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Moin Jonas


    Danke für deinen Beitrag :)
    Werde mal das aus dem Video ausprobieren allerdings hat meine das verschlucken auch wenn man ein bisschen auf dem Gas ist aber halt nur sehr wenig und wirklich nur im niedrigen drehzahl Bereich. Ich melde mich wenn ich es versucht habe wird jedoch wohl erst nächste oder übernächste Woche da die gute Grade in einer anderen Werkstatt ist um die Gabel und tüv zu machen


    Gruß Bernd

  • Das ist ein guter Tipp, hat für mich mal bei einem Mikuni TM Vergaser funktioniert.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Könnte auch klappen, ist ja quasi das gleiche als wenn man schon ein wenig Gas geben würde


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften: