TT Rider 400 auf der 690

  • Servus,


    da ich mir vllt ein Rider 400 für meine 701 zulegen möchte, habe ich noch ein paar Fragen dazu:


    Hält die Halterung was aus? (U.a. das Drehgelenk?) bzw ist sie für einen Einzylinder geeignet?


    Würde den Ram Mount verwenden und evtl im Winter dann noch den GPS-Halter von Husqvarna kaufen. (Gefällt mir am besten, da man den Halter mit dem Plastikeinsatz verschließen kann, wenn das Navi nicht drauf ist)


    Die Aktivhalterung ist ja mit einem Stecker am Kabel versehen. Kann man diesen einfach bei Demontage der ganzen Halterung abstecken und verstauen? Möchte das Navi nicht immer montiert haben.



    Vielleicht hat ja bei diesen Dingen schon jemand Erfahrungen gemacht.


    Gruß

  • Der Ram-Mount geht auf den 690ern/701ern, am besten möglichst nahe zur Lenkerbrücke montieren, da sind die Vibrationen geringer. Ich hab mir den SW-Motech-Halter (auch im KTM PP-Programm) direkt für die Lenkerbrücke genommen, was den Vorteil hat, dass man ohne Navi nur die Halteplatte am Motorrad hat, dh. es stört weder optisch, noch in der Handhabe.


    Einziger Nachteil: Mit Navi oder (wie bei mir iPhone 4S) ist die Halterung halbwegs hoch, Tacho ist aber noch super einsehbar, siehe Beispielbild als Anhang von einer Versys.


    Diese Art Halterung gibts beim Louis auf Bestellung, wird direkt auf die Lenkerbrücke mitgeschraubt und kostet ca. 60 EUR. Dazu gibts dann noch passende Gehäuse für Smartphones oder Platten für alle gängigen Navis. Für meine GoPro hab ich das Teil zB nochmal gekauft, so kann ich zwischen Navi und Kamera am Lenker einfach und schnell wechseln.


    Die Stromzufuhr würd ich absteckbar konstruieren. Hinter dem Scheinwerfer hast Schalt- und Dauerplus. Am einfachsten ist vtml. eine 12V-Bordsteckdose am Lenker, wo du dann das Ladegerät für Navi oder alles mögliche dann dranhängst. Und wenn du es nicht benötigst, baust das ganze Zeugs innerhalb einer halben Minute ab.

  • Hi Bosox,


    ich habe seit kurzem das TomTom 410 auf meiner Duke.


    Ich habe die originale Halterung genau in der Mitte meines Lenkers montiert. Seit dem die Halterung dort sitzt, werden meine Finger nach ein paar km auf höherer Drehzahl Taub. Ich hab noch nichts dagegen unternommen weil ich noch nicht dazu bekommen bin. Mal sehen was ich da machen kann.


    Das dürfte allerdings nicht an TomTom liegen ;)


    Ich finde die RAM Halterung von TomTom ansonsten ziemlich gut. Macht einen stabilen Eindruck und das Navi lässt sich super in jede beliebige Position bringen und bleibt auch dort.


    An der Halterung ist ein Kabel mit Stecker welches vielleicht 5cm lang ist. Von dort aus gehst du mit einem Kabel (eine Seite offen, die andere wieder mit Stecker) an deine Spannungsversorgung. Du kannst also die gesamte Halterung abnehmen und es bleibt nur das Kabel mit Stecker zurück. Dieses ist natürlich sauber verlegt und fällt dann nicht mehr auf.


    Ich bin leider gerade nicht zu Hause, würde dir aber Bilder machen wenn dir aus helfen würde.


    Gruß
    Apfel

  • Mich würde interessieren, wie stark der Ram Mount Vibrationen wegnimmt bzw ob solche Gummipuffer zwingend notwendig sind.


    Soll ja Fälle gegeben haben, wo die Halterung gebrochen ist.


    Gruß

  • Hi,


    also einen Langzeittest habe ich natürlich noch nicht. Aber wenn es bricht, dann ja innerhalb der Garantie. So lange dieser Fall aber nicht mindestens einmal Eintritt, werde ich da erstmal nichts dran machen.



    Gruß
    Apfel