Bremsscheiben-Frage

  • Moin zusammen, habe folgende Fragen zur SMC R:
    Will mir für meine 2012-er (kein ABS) ggf. einen 2. Satz Komplett-Räder aus einer 2015-er (mit ABS) kaufen.
    Bremsscheiben 2012 und 2015 haben untersch. Ersatzteil-Nr. Sind die Bremsscheiben der 2015er passgenau in der 2012er (ggf. nach Sensorrad-Abbau, dann 3 mm kürzere Bremsscheiben-Schrauben der 20121er verwenden), oder muss ich extra 2012er/2013er Bremsscheiben kaufen? (Bremsscheiben mit/ohne ABS unterschiedlich?)
    Wer hat hierzu Erfahrung? Muss ich Weiteres beachten?
    Für entspr. Infos im Voraus besten Dank
    Gruß Linsi

  • Die Bremsscheibe ohne ABS besitzt zylindrische Senkungen für die Schrauben. D.h. die Schrauben sitzen tiefer in der Nabe, deshalb auch die kürzeren Schrauben.
    Im Prinzip würde das ABS-Rad 1:1 passen, nur ich befürchte dass dann die Schrauben am Tachosensor schleifen. Bei der ABS-SMC spielt das keine Rolle, die hat keinen Tachosensor an der Gabel.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke, masterreset,
    Vorderrad: Hab grad mal nachgemessen, sind gute 3 mm vom Schraubenkopf zum Sensor, is mir zu knapp, muss also Bremsscheibe vorne auf 2012er/2013er umrüsten.
    Hinterrad auch nachgemessen: Auch hinten hat die 2012er Bremsscheibe die von dir genannten Senkungen. Vom Schraubenkopf zum Bremssattel-Träger sinds 5 mm, könnte also gutgehen.
    Muss nochmal drüber schlafen, falls ich die Räder kaufe, dann stehen hier demnächst 1 - 2 ABS-Bremsscheiben zum Verkauf.
    Würde mich über weitere diesbez. Info freuen.
    Gruß Linsi