Kupplung schleift

  • Habe heute bei der Ausfahrt das zweite mal festgestellt, daß wenn ich ordentlich am Kabel ziehe und bei ca. 8000rpm vom zweiten in den dritten Gang schalte, rutscht die Kupplung gefühlt für 1-2sekunden durch bevor sie voll zupackt. Habe jetzt knapp 14tkm auf meiner SD990 Baujahr 2008.
    Beim beschleunigen, anfahren kann ich kein Problem mit der Kupplung ausmachen.

  • ...wechsel auf 15W50, z.B. das 300V von MOTUL.
    Seitdem ich dieses "Blut" fahre, ist das von dir beschriebene Problem, bei mir nicht mehr aufgetreten!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Fuchs Silikolene 4Plus 10W50. Wird in vielen Threads gelobt und teils besser bewertet als das Motul 300 V 15W50. Sicher ist das immer subjektiv, aber ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Mir geht es in der Hauptsache eine bessere Alternative zum Motorex zu finden, da ich mit diesem Öl im hohen Drehzahlbereich beim schalten
    kupplungsrutscher habe.

  • Demnach ist es also egal welches XXW-50 , Öl man fährt, denn die erste Spezifikation bennet den Wintereinsatz, die zweite ist für den Sommer relevant.
    Motorradöle haben JASO-MA Freigabe für die Nutzung mit Ölbadkupplung.


    Ob dann bei passender und freigegebener Spezifikation auf der Dose: MOTUL, LIQUI Moly, Motorex, Castrol, LOUIS oder POLO steht ist sekundär und Glaubensache.


    Danke für deinen Link, Bade.


    Das hat uns allen viel gebracht. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für eure Meinungen, aber worauf können dann die Kupplungsrutscher zurückgeführt werden.

  • ...vielleicht liegt es auch am falschen Getriebesand!


    Ist doch egal! Problem gelöst, würde ich sagen.
    Diejenigen die das gleiche Problem hatten, haben die Ölsorte gewechselt und haben kein Kupplungsrutschen mehr.


    Bade :rolleyes:

  • Überprüfe doch mal die Kupplungsfedern nach WHB / CD.


    Im Zweifel habe sich die Federn gesetzt und sind zu ersetzen.


    Dito mit den Reib- und Stahlscheiben.


    Sind die Reibscheiben verschlissen?
    Sind die Stahlscheiben blau angelaufen? Sind sie Plan?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...vielleicht liegt es auch am falschen Getriebesand!


    Ist doch egal! Problem gelöst, würde ich sagen.
    Diejenigen die das gleiche Problem hatten, haben die Ölsorte gewechselt und haben kein Kupplungsrutschen mehr.


    Bade :rolleyes:



    Was denn nun Bade?


    Glaubst du deinem eigenem Wikki Zitat nicht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich glaube den (sprichwortlich) ERFAHRUNGEN anderer Fahrer.
    ...an meiner Kupplung habe ich nix machen müßen.


    Der Mond ist kein Pfannenkuchen!!!!
    Bade :teuflisch: