Tagfahrlicht zusammen mit Abblendlicht

  • Hallo Zusammen!


    An meiner 1050 Bj.2015 leuchtet im Normalfall tagsüber vorn die LED-Beleuchtung. Dazu kann ich die "Lichthupe" benutzen oder das Fernlicht dauerhaft einschalten.
    Ist es auch möglich, das Abblendlicht dauerhaft zu den LED's einzuschalten, unabhängig von dem Sensor, der das sonst regelt?
    In dem Menü hab ich nichts gefunden, das Handbuch verrät mir auch nichts.
    Natürlich ist die LED-Beleuchtung schön hell und auffällig, manchmal hätte ich das Abblendlich trotzdem gerne dazugeschaltet.


    Grüße aus Lower-Saxony

  • Ja, ist möglich.
    Steht auch im Handbuch.
    Allerdings nicht als Tagfahrlicht, sondern als DRL.


    Day Running Light


    :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Er hat ja auch nur gefragt ob man das Abblendlicht dauerhaft zu deb LEDs zuschalten kann.
    Und DAS kann man.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wieder lustige Antworten :zwinker:


    Allerdings nicht als Tagfahrlicht, sondern als DRL.


    DRL = Daytime running light was man ja wohl quasi wörtlich als Tag Fahr Licht übersetzen kann.


    Die LEDs sind dauerhaft zu dem Abblendlicht dazugeschaltet, aber wie erwähnt gedimmt. Das entspricht so weit ich weiss der Verkehrsordnung. Zumindest musste ich bei Einbau der DRL Leds bei meinem Auto dafür sorgen, dass die LEDS in den gedimmten Modus umschalten, wenn ich das Lcht einschalte.


    Zitat

    Beim Einschalten des Abblend- oder Fernlichts müssen die Tagfahrleuchten erlöschen oder schwächer werden.


    Also ja, kann man, aber dann werden die LEDS, die vorher "schön hell und auffällig" leuchteten nicht mehr ganz so hell und auffällig leuchten, eher nur wie kleine Standlichtbirnchen.


    Gutes TFL ist bei Tag besser zu sehen als Abblendlicht, weil weisser/heller aber nicht blendend. Ausserdem verbrauchen die LEDS deutlich weniger Strom als das halogene Licht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    3 Mal editiert, zuletzt von Womble ()