690 er gerade verreckt....:-(

  • Hallo, kurze frage , meine 690er ist gerade während der Fahrt verreckt, bei 80 kmh gemütlich im Lkw Verkehr auf der Reise mitgerollt, plötzlich scheppert es im Motor und er geht langsam aus. Startet aber wieder und läuft laut scheppern nimmt aber kaum Gas an , Leerlauf geht gerade so. Ich vermute die berühmte Rolle vom kipphebel zur Nockenwelle hat abgekackt. Der Motor War in letzter zeit etwas lauter / klapprigen geworden, aber bis zum Schluss gut gefahren, sonst wäre ich nicht um Tour gegangen Hatte das jemand das schon mal erlebt ? Bin gerade unterwegs und kann nur begrenzt im Forum recherchieren.... Danke für einen kurzen tipp oder link zu dem Thema. Ach so , is ne 2008er sm mit ca 30000 km
    LG andy

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Ok , Motor ist offen , das nadellager der kipphebelrolle hat sich zerlegt. Shims ausgefallen, das wars dann. ...
    Einmal neu bitte....

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch Ende März - hast die Shims schon wieder gefunden? Ein Shim hat es bei mir bis zur Rückseite der Lima geschafft :tröst:

  • Die shims lagen beide oben im Zylinderkopf, nur die Röllchen vom nadellager waren im gesamten Ölkreislauf.
    Ist deine Maschine auch mit den oben beschriebenen Symptomen stehengeblieben , bzw ausgelaufen ?

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Wie wird im Schadensfall eigentlich vorgegangen? Motor raus und in die Einzelteile zerlegen? Die Kleinteile müssen ja beseitigt werden oder gibt's ne Alternative? :denk:

    :driften:

  • Alle Röllchen werde ich wohl niemals finden....;-). Magnetisch sind sie auf jeden Fall nicht und bleiben somit nicht an der ablassschraube hängen. Mut zur Lücke. ....;-). Maße: 1 * 5 mm, die werden sich an der tiefsten stelle oder im Ölfilter sammeln.

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Teilweise ja, bei mir es plötzlich beim rausbeschleunigen aufgetreten und es haben dann auf einmal so 60PS gefehlt. Motor hat genagelt wie ein alter Diesel, ging aber nicht aus - Gasanahme war äußerst zäh mit ca. 4mm Ventilspiel am Einlaß :sehe sterne: Lima und Nockenwelle wurden auch in Mitleidenschaft gezogen.