Hi,
kann mir einer den Offset der Duke Brücke nennen? Und ob er sich in den verschiedenen Modelljahren irgendwann geändert hat?
Gruß
René
Hi,
kann mir einer den Offset der Duke Brücke nennen? Und ob er sich in den verschiedenen Modelljahren irgendwann geändert hat?
Gruß
René
Kann das keiner der Duke Fahrer mal fix messen für mich? :(
Nicht einfach,
auch wenn´s mich selbst interessieren würde:
(Angeblich hat ja die Duke V ein bisschen mehr.)
Wie willst du das messen?
An der oberen Brücke lässt sich das gut messen. Am besten mit abgenommenem Lenker. Lineal an die Oberkante der Holme legen um eine fixe Linie zu haben und dann mit einem 2. Lineal den Abstand zwischen dem ersten Lineal und der Oberkante der Bohrung für das Joch messen. Dann Radius vom Holm abziehen und den Radius der Steuerrohr-Bohrung addieren.
Bei der Smc Brücke steht der Offset auf der unteren Brücke. Da steht 32-34 (Für die alte Gußbrücke, die gefräste Brücke hat etwas mehr offset) (Bei der SMC ist er verstellbar). Ich weiß nicht ob er auf der Duke Brücke ebenfalls eingestanzt ist.
"Gut messen" ist relativ ...
Ich hab meine größte Schiebelehre rausgekramt,
Lenker blieb drauf, 8 mm Rundmaterial vor die Holme (dm 51 mm) auf die Gabelbrücke gelegt
und den Außenabstand zwischen Rundstahl und der Lenkkopfschraube (dm 37,7 mm) gemessen: 84,5 mm.
Abzüglich der 8 mm Rundmaterial, des Radius des Holms und des Radius der Lenkkopfschraube
ergibt das für den Gabelbrückenversatz der Duke IV das schöne runde Maß von
32,15 mm.
(Dreimal gemessen.)
... jetzt wäre noch interessant, wenn das auch jemand bei einer Duke V machert!