Wer fährt mit einem Powercommander .......Erfahrungsbericht

  • Also ich fahre da ursprünglich nur das Bodis Rohr und mit Akramapping dran..hat sehr gut gefunzt..natürlich kein Vergleich ob die AFR Werte stimmen..dann war ich beim Tom auf dem Prüfstand und wir haben den PC V eingebaut..die Änderungen ( AFR. wie meistens immer ) waren frappierend was die Werte und das Ansprechverhalten vor allem die Laufruhe im untersten Drehzahlbereich..da hatte ich aber noch das 16er Ritzel vorne drauf..durch die viel bessere Fahrbahrkeit war das 16er mir zu kurz und ich habe auf das 39er hinten und Original 17er vorne gewechselt..später haben wir dann noch das Zündmodul verbaut was Drehmoment und Ansprechverhalten richtig was gebracht hat..die Werte zu vergleichen bringt nicht allzuviel da jeder oft ne unterschiedliche Konfiguration hat..ich kann nur sagen das beim Zündmodul Werte von max 4 Grad Frühzündung wir in Angriff genommen haben..ich weiß nicht ob wie hier angesprochen 10 Grad Frühzündung nicht zu viel sind..bei der SMC mag das vom Motorkonzept ganz anders aussehen..die SDR1290 ist schon höher verdichtet..da geht nicht zu viel..der Martin Bauer hat bei einem hier aus dem Forum noch weniger geändert..wir haben aber über den kompletten Drehzahlbereich die Zündkurve erstellt und nicht anscheinend wie überall üblich auch in Australien nur den obersten Bereich abgedeckt..der Multibiker war total begeistert..

  • Habe seit kurzem einen PCV verbaut. Leider fällt die Maschine nun nach 30 - 40min Fahrt aus, der Motor bleibt ohne Stocken, Knallen, Ruckeln o.ä. einfach stehen. Fast als würde die komplette Zündung ausfallen. Nach kurzer Wartezeit (1 - 5 min) springt die Maschine wieder an als wenn nichts wäre. Dann aber dasselbe nach 5km und dann immer wieder. Am nächsten Tag passiert das gleiche nach 30 - 40min Fahrt. Ich hatte den PCV im Juni verbauen lassen. Danach war das erstmalig aufgetreten. Der PC wurde dann abgeklemmt weil ich in Urlaub gefahren bin. Im Urlaub lief die Kati 1A. Hab das Ganze dann nach dem Urlaub erneut probiert und auf einem Dynojet Prüfstand zylinderselektiv abstimmen lassen. Fühlt sich zunächst perfekt an, aber dann der gleiche Effekt wie o. beschrieben. Daher schließe ich andere Fehler wie Zündmodul, DK o.ä. aus. Der Tuner sagt, der PC kann entweder heil oder kaputt sein - also ein bisschen heil geht nicht. Er hatte beim 2. mal auch die Firmware aktualisiert. Übrigens hatte ich den PCV gebraucht hier aus dem Forum gekauft. :denk:

  • genau das Problem hatte ich zu 100% auch..habe die Tage sogar in einem anderem Thread etwas dazu geschrieben..Garantiefall...der PC V ist definitiv defekt..wohl kalte Lötstelle...austauschen und Ruhe ist



    hoffe du hast eine Rechnung..


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • kannst aber wenn an den Kabeln nix dran ist..sprich durch Quetschung bei der Velegung wovon ich jetzt einfach mal ausgehe definitiv der PC V defekt ist..frage mal nach der Rechnung und austauschen...so alt kann der ja für die 1290er noch nicht sein.


    Ich habe es wie du im Ausschlussverfahren gemacht und habe im Urlaub einfach zuerst das Zündmodul an und abgeschlossen..und Ruhe war..austauschen funzt perfekt !!


    denke nur dran Backup machen von der MAP vor dem Wechsel.


    Grüße

  • ... danke subway, sehe ich genauso. Versuche meinen Tuner zu kontaktieren, damit er jedenfalls das Mapping abspeichert und dann den PC erst mal deaktiviert. Er hatte beim letzten Einbau noch mal alles kontrolliert.

  • speichern kannst du selber..ziehst Dir einfach die Powercommander Software herunter..


    Software kannst Dir hier kostenlos herunterladen....in der Mitte ist der link zur deutschen Software


    Software PC V


    sauber installieren..am besten ein altes Laptop wenn du eins hast..irgend ne Gurke..wenn nicht dann eben Win10.


    Software starten


    Anschluss über Mini-USB..


    dann siehst du rechts unten schon den Button in der Software ob er eine Verbindung zum PC V hat und das Lämpchen leuchtet am PC V


    Zündung einschalten..


    Map holen Button...( Get Map )


    Map speichern ..


    Speicherort wählen......


    so müsste der Weg sein soweit ich im Kopf auf die schnelle habe


    feddisch..Sache von 5Sec wenn die Software auf'm Laptop ist

  • Hatte den PC V aus 2. Hand aus dem Forum gekauft. Der Erstbesitzer hatte mir schließlich eine Rechnung der Fa. Braumandl aus Wels/A zukommen lassen. Danach war der PC dort zusammen mit dem QS-Modul als "MB-Schaltautomat" für KTM SD 1290 verkauft worden. Der Kauf war im August 2015 dokumentiert, also noch keine 2 Jahre her. Demnach war die Fa. Braumandl für mich der Ansprechpartner in Sachen Garantie/Kulanz. Ich hatte dort angerufen und sie danach 2 mal über email angeschrieben, den Fehler geschildert jedoch bis heute überhaupt keine Antwort erhalten:Daumen runter:. Parallel habe ich mich an MB-Bikeperformance als "in Verkehr Bringer" gewendet und dort 2 mal angerufen. Danach noch eine mail. Die wurde dann nach 2 Wochen lapidar mit "Garantie ist abgelaufen, da kann man nix machen" beantwortet. :Daumen runter: Inzwischen hat mein regionaler Tuner "TTSL" sich an die Europa Zentrale von Dynojet in Holland gewendet, also 1 Anruf von ihm, obwohl ich das Teil nicht bei TTSL gekauft hatte und er es lediglich eingebaut und abgestimmt hatte. Nach 2 Wochen hatte ich einen nagelneuen, original verpackten PC V auf Kulanz erhalten :Daumen hoch: (..danke an Rainer!!). Hoffe nun, dass das Problem damit behoben ist... werde berichten