Wer fährt mit einem Powercommander .......Erfahrungsbericht

  • Moin,
    wer hat Erfahrung mit dem Powercommender 4 oder 5 , lohnt es sich überhaupt??
    Eigentlich hatte ich mir die 1290 R gehollt das ich nicht mehr schraube .......jetzt mittlerweile Sachen von Rottweiler drin Schaumluftfilter Trichter SLS rausgeschmissen,Arrow Sammler ohne Kat,Rehmus Schalldämpfer und Akra Mapping.
    Jetzt möchte ich gerne Wissen ob ein Powercommander Sinn macht ....Spürbar Sinn macht .
    Also, schreibt mir mal was.
    Gruß Det

  • Moin,
    wer hat Erfahrung mit dem Powercommender 4 oder 5 , lohnt es sich überhaupt??
    Eigentlich hatte ich mir die 1290 R gehollt das ich nicht mehr schraube .......jetzt mittlerweile Sachen von Rottweiler drin Schaumluftfilter Trichter SLS rausgeschmissen,Arrow Sammler ohne Kat,Rehmus Schalldämpfer und Akra Mapping.
    Jetzt möchte ich gerne Wissen ob ein Powercommander Sinn macht ....Spürbar Sinn macht .
    Also, schreibt mir mal was.
    Gruß Det

    Wenn mann die Rottweiler Airbox eingebaut hat ist eine Motorabstimmung eigentlich Pflicht - das Akra Mapping alleine reicht da bei weitem nicht......
    Was man mit einer Abstimmung und anderen Komponenten erreichen kann ist hier schön beschrieben :Daumen hoch:
    Jetzt hast Du schon gutes Geld investiert. Den vollen Nutzen erreichst Du erst, wenn Du das auch zu Ende gemacht hast.
    Ein Powercommander plus Abstimmung auch dem Prüfstand wird daher wohl unumgänglich sein.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Du hast irgendwelche Komponenten verbaut die absolut null mit dem Akra Map zu tun haben. Eine Abstimmung mit einem Pc5 ist damit unumgänglich.


    Nach der Abstimmung wirst du sehen das es Welten sind. Auch die ganzen Tuning Kits die hier angeboten werden mit fertigem Map sind meiner Meinung nach noch lange kein Optimum, denn diese wurden auf irgendeiner 1290 mal erstellt das heißt aber noch lang nicht das es auf deiner 1290 passt. Stichwort ist Fertigungstoleranz ;) Die sind bei KTM nicht zu unterschätzen. Werden oft unterschätz !



    Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Hab mit dem PC5 in meiner 990er SD sehr gute Erfahrung gemacht! Da ich grad auf ne 1290SD umsteige,wäre es wichtig für mich,zu wissen ob die 1290er ebenfalls so saugut auf den PC reagiert? Wäre für Infos sehr dankbar!

  • Tach,


    meine Erfahrung als Technik-Laie...


    PC nur mit Prüfstands-Abstimmung, vor allem wenn zusätzlich Lufi und Pott geändert wurden.


    Habe dies auf meiner zzr 1400 so beherzigt und nicht bereut.


    Vertrauenswürdiger Schrauber natürlich vorausgesetzt!


    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von arkanon ()

  • Leute Leute..seid mir nicht böse..ihr schraubt Euch die geilsten Sachen an euren Moped's und denkt damit ist es getan..wie soll das funktionieren..?..ein anderer Auspuff ok ..kann unter Umständen auch schon was ausmachen aber eher weniger d.h. muss nicht neu abestimmt werden, aber wenn ihr die Pheripherie so massiv verändert stimmt an eurer Abstimmung überhaupt nichts mehr..geschweige den und das ist ja wohl der Sinn der ganzen Investition Leistungstechnisch..ohne Powercommander kann man sich eigentlich den ganzen Aufwand sparen..bitte nicht falsch verstehen..hier gibt es genug Thread's wo schon viel darüber geschrieben wurde..gerade die Fahrbahrkeit erhöht sich extrem durch die Abstimmung..also wenn ich schon die Kohle reinstecke dann sollte zwecksmäßigerweise auch in einen PC5 mit Abstimmung investiert werden. Aber richtig Leistung und Drehmoment mit Rottweiler kommt mit Zündungmodul. Bei Fragen gerne PN

    2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Ich hatte an meiner 390er Duke bei MB Bikeperformance eine Abstimmung mit PC5 usw. gemacht und muss sagen unglaublich wie sich das Motorrad fährt. Kalte Kuchl bin ich unlängst vor einer 1290 durch die Kurven gezischt was der Fahrer hinter mir nicht ganz glauben konnte...ist erst an der Geraden vorbei ;) Das Akramapping war fürn Müll im Gegensatz zur jetzigen Abstimmung! kann ich nur empfehlen den PC5


    http://www.bikeperformance.at/…m-1290-super-duke-r-42427

  • Hat die SDR nicht schon genug Leistung? Klar, auf der Renne kann es nie genug sein, aber für Landstrassenbetrieb ist das was da raus kommt schon jenseits von gut und böse.
    Ich habe mein Fahrwerk optimieren lassen, was wirklich spürbar was bringt.
    Aber das war ja nicht das Thema.
    Ansonsten sehe ich es wie oben beschrieben, wenn die Modifikationen mehr werden als die Änderungs des Endtopfs, dann sollte die Kiste abgestimmt werden um auf dauer Schäden zu vermeiden.

  • Genau darum sollte es gehen.
    Fahrbarkeit erhöhen und Mechanik zu schützen vor Schäden.
    Maximalleistung sollte nicht das Hauptziel sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also wenn ich da schon anfange alles mögliche von VSD über Luftfilter etc. umzubauen, dann mach ich es richtig oder lass die Finger davon. Und da ist eine Abstimmung der Maschine auf einem Prüfstand unumgänglich, alles andere ist in meinen Augen einfach Nonsens und ich hab schlimmstenfalls noch alles verschlimmert weil nichts mehr zueinander passt. Also wenn ich schon Kohle investiere dann gleich richtig und keine halbgaren Lösungen die nachher für den :arsch: sind.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Maximalleistung sollte nicht das Hauptziel sein.

    Pc5 heist doch nicht gleich Maximalleistung.


    Viele verwenden ein PC lediglich für eine Gemischanpassung um die Laufkultur zu verbessern. Ein Leistungsplus oder ein Gewinn an Drehmoment ist meist nur ein netter Nebeneffekt. Dabei ist die Rede noch lange nicht von max. Leistung :)


    AmStaff hat das aber schon gut festgestellt, meist bringt eine Fahrwerksabstimmung jede Menge und reicht für den Normalverbraucher aus.



    Punkt um: Leistung und Optik sind die eine Sache, Fahrbarkeit die andere :zwinker:

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Hallo gibt es für den Powerkommander eine brauchbare Software die Gut funktioniert ohne Abstimmung auf dem Prüftsand.?? Gruß Fireduro919

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Hallo gibt es für den Powerkommander eine brauchbare Software die Gut funktioniert ohne Abstimmung auf dem Prüftsand.?? Gruß Fireduro919



    Leute Leute,


    bitte fühlt Euch nicht auf den Schlips getreten, manchmal kann ich aber nur den Kopf schütteln.. weißt du überhaupt was ein Powercommander ist oder was der macht und wie er funktioniert ? :nein:


    Und warum glaubst du gibt es eine Thread in dem du schreibst mit der Überschrift :

    KTM 1290 Super Duke R Umbaubericht by Danner Motorradteile


    und nicht kostenloses Mapping für alle hier zum zugreifen

    Und bitte den Thread hier nicht zumüllen mit wie warum wieso weshalb... dann bitte einen eigenen neuen Thread aufmachen oder PN schreiben...!!!


    Trotzdem hier eine Info..


    Das Mapping wird individuell auf deine Konfiguration deines jeden einzelnen Moped's auf dem Prüfstand erstellt..dafür ist die Serienstreuung einfach zu groß das man das pauschal 1 zu 1 übernehmen könnte.


    Es kommt auch darauf an was du mit einem Powercommander erreichen willst..Leistung..Fahrbahrkeit..Verbrauchsreduzierung usw


    Vor allem kostet das abstimmen Geld.


    Du kannst gerne ein für dich passendes MAP aus dem Link herunterladen und installieren und probieren ob du eine Verbesserung spürst. Inwieweit es Dir was bringt und ob es zu deinem Motor passt keine Ahnung.


    Link zu MAP PC V Standart Konfig


    Ich kann Dir nur davon abraten da es meines Erachtens allein schon für die Anschaffung vergeudetes Geld ist.


    Sinnvoller ist es hier sich an einen Namhaften und seriösen Tuner zu wenden, dort den PC V zu kaufen und abstimmen zu lassen. Im Paket wird das ganze auch immer billiger.


    Grüße

    7 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Hallo! Stimmt so nicht ganz! Micron Systems hat für sehr viele möglichen Änderungen,am Moped, die passende Map! Bei der 990er hatte ich zB 2te Klappe raus Akra ESD kurze Trichter K&N Luffi SLS weg,Lamda weg! Das hab ich ihnen gesagt,und die haben mir ne passende Map aufgespielt. War dann noch bei nem sehr bekannten Menschen auf der Rolle,wei ich halt an Serienstreuung Zylinderselektiv usw,dachte! Der Prüfstandmensch brauchte kaum was nennenswertes ändern!war einfach ok! Bei nem Kumpel mit ner 1000er Gixer wars auch so! Der war aber bei Speer auf der Rolle.... Also Rolle ist sicher gut,aber nicht in jedem Fall ein Muss!

  • Hallo das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen. Ich hab in meine Yamaha R1 einen Powercommander verbaut da war ein Mapping drauf das um Welten besser abgestimmt war als die Serien R1. Desshalb die Frage,manchem reicht so eine Universal Mapp der andere soll auf die Rolle. Gruß Fireduro919

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch: