EXC 300 Auspuff von FMF mit Zulassung / TÜV

  • Hallo, ich habe eine KTM EXC 300, Model 2000, der original Endschalldämpfer ist nun am Ende und ein Krümmer von FMF hat der Vorbesitzer schon montiert. Nun würde ich gerne einen neuen von FMF nehmen. Da ich die KTM aber auch auf der Straße fahre und legal unterwegs sein möchte, suche ich einen mit EG Zulassung. Ich habe schon stundenlang im Internet geschaut, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Servus,


    Soweit ich weiß nicht nein, werden ja in den USA hergestellt und nur für "Race Use only", somit nicht legal, da alles Rennauspuffanlagen sind, somit nicht für die gedrosselte Straßennutzung ausgelegt sind. Somit entweder oder, entweder Legal und :Daumen hoch: oder drauf hoffen das :polizei: einen nicht rausnehmen. Die Anlagen werden ja für Performance gebaut und sind deshalb meist lauter, bzw. holen Power raus aus der Maschine, was sie ja auch sollten, darum kaum eine Zulassung, unter anderem HGS, FMF, Scalvani, Leo Vince,..


    Wenn du Legal Unterwegs sein möchtest, würde ich auf die Orginalanlage zurückgreifen.


    Gruß

  • Danke für die Antwort. Ich hab in letzter Zeit auch mal ein paar Händler angeschrieben, scheinbar gibt es für die gar keinen legalen Endtopf aus dem Zubehör.