ölverlust

  • Hallo Leute
    Meine duke 125 hat am motor ölverlust und zwar Links oben ist eine kleine Öffnung so weit ich weiss gehört diese wenn Wasser bei der zündkerze von oben reinkommt. Allerdings kommt bei Fahrt bzw schräglage etwas öl raus habt ihr eine Ahnung warum

  • O ring defekt jetzt drückt öl vom Zylinderkopf Richtung Zündkerze rein und läuft an der ablaufbohrung raus.
    Oder Zündkerze ist lose?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • O ring defekt

    und was für ein O-Ring wär das ?



    Zündkerze ist lose

    liest du eigentlich auch was du schreibst ?
    scheinbar nicht den das durch eine lose Zündkerze Öl austritt ist ja eine geniale Theorie



    Muss ich den deckel von oben zur zündkerze runterschrauben das ich zur zündkerze komme.

    nicht bös sein aber bei so einer Frage wäre es besser du lässt das einem Fachmann über...


    trotzdem...um zur Kerze zu gelangen, musst du nur den Kerzenstecker abziehen und nix abschrauben (zugegeben ist das Kerzen wechseln aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht gleich mal gemacht und ziemlich fummelig)

  • wie alt/km hat das Ding und wann wurde zuletzt (und vor allem was) gemacht ?


    sein kann...
    Ventildeckeldichtung oder Kerzenschachteinsatz oder Entkoppelungselemente oder der Ventildeckel selbst...
    das wäre alles nicht so dramatisch schlimm und ohne großen Aufwand/Kosten


    (im schlimmsten Fall kann's auch der Kopf selbst sein, davon geh ich aber nicht aus)





    hab die 125er nicht so im Kopf aber hast du links, etwas versteckt hinterm Kühlerschlauch eine "blinde" Schraube ?
    die verschließt einen Ölkanal und kann sich auch lockern...

  • Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja ich lese was ich schreibe, wenn du dir nicht vorstellen kannst wie Öl über das Zündkerzen Gewinde hoch kommt wenn diese nicht angezogen ist dann kann ich auch nix dafür.


    bitte überleg noch mal...
    wenn Öl von unten kommt, kann es nach deiner Theorie ja nur aus dem Brennraum kommen (oben is ja nur Luft und der Stecker)
    1) wenn's da so viel kommt das es aus dem Ablaufkanal raus rinnt, wär die Kerze so verölt das die Kiste gar nicht laufen würd
    2) wenn nicht so viel kommt, wird's verbrannt was man dann am Auspuff und nicht am Überlauf sieht
    3) eine lockere Kerze wird's dir, bei der relativ hohen Verdichtung binnen kurzer Zeit, raus hau'n (dann is zwar die Verdichtung weg aber Öl kommt trotzdem keins dabei...)

  • Sprit Öl Gemisch, du weißt doch gar nicht" wieviel "bei ihm raus kommt, anscheinend nur bei Schräglage.
    (Ob das jetzt reines Öl ist oder eine Öl sprit Mischung wissen wir nicht)
    Es wird erst verbrannt wenn gezündet wird vorher nicht da kann es noch das weite suchen.


    Beim Auto ist das genauso wenn die Kerze nicht abdichtet.
    Alles schon erlebt.


    Einfach mal kontrollieren ob die Kerze fest ist und gut ist ja relativ schnell erledigt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • also was jetzt ?


    ist es "nur" Öl wie anfangs beschrieben ?
    oder ein Gemisch aus etwas ?
    oder riechst du den Sprit von der Tankentlüftung die gleich daneben ist ?



    zieh mal den Kerzenstecker ab und schau mal ob+wie weit der ölig is
    bei der Gelegenheit schau gleich ob die Kerze fest is (mit Gefühl...etwas könnte die Dichtung nachgeben)

  • Also es ist ok wenn man mitn Finger drüber wischt und dran riecht riecht man etwas Sprit
    Zündkerzenschuh ist unten leicht ölig. Komm aber irgendwie mit keinen zündkerzenschlüssel ran