990 Sm und das Kühlwasser Problem

  • Hallöle,


    So da jetzt die Saison schon gut langsam zu Ende geht, werde ich mal die Technik nochmal durchschauen meiner 990ger, Im Mai habe ich sie gekauft und da habe ich gleich Alles erledigt was fällig war.


    Luftfilter, Kerzen, Ventilcheck und da der Ausgleichsbehälter leer war und der Kühler vorne Lackabplatzer hatte, habe ich den Kühler ausgebaut -lackiert- und dann gleich das Kühlwasser erneuert. War eine Schwarze Brühe drin, und nur noch ca 1 Liter....


    Im Forum habe ich nun schon öfters gelesen, das die Farbe des Kühlwassers wohl normal sei und ich mir keine Weiteren Gedanken mehr machte. Nach den ersten 2 Fahrten musste ich immer Kühlwasser nachfüllen ( Entflütet hatte ich aber davor schon) Ich schob es einfach auf Luft im Kreislauf.


    Dann hat sich der Stand eingependelt, Alles war ok. 1500 km Tour durch Österreich und Italien hat alles gepasst, einmal hat sie über den Überlauf was ausgespuckt, da wars aber Sehr heiß mit viel Stop and go... War aber dann wieder im kalten Zustand ok.


    Gut nach der Tour daheim angekommen war das Kühlwasser wieder verschwunden, also aufgefülllt auf Max und kleine Toru ( 40 km) gefahren, es war wieder sehr heiß ( 33 Grad) kurz beim Louis geparkt, als ich rausgekommen bin war wieder eine große Lacke Kühlwasser unter der Ktm...


    Jetzt ist der Behälter wieder leer....


    An die Wasserpumpenwelle glaub ich nicht, mach ich aber im Winter auch neu, weil die Kupplung auch neu gemacht werden muss....


    Scheinbar haut die das Kühlwasser immer raus, wird auch sehr schnell heiß, und bei fahrten unter 30 kmh oder in der Stadt läuft der Lüfter eigentlich immer..... Stört mich aber nicht solange er Konstant kühlt!



    Jemand ne Idee???


    Gruß

    Letz Fetz! :crazy:

  • Ok mach ich mal!


    Den Deckel vom Kühler oder Ausgleichsbehälter?


    Wie kann ich das Prüfen? weil wenn der Kühlerdeckel den Druck nicht hält, dann geht das doch in den Ausgleichsbehälter oder ?

    Letz Fetz! :crazy:

  • 1. Wo füllst du immer Kühlwasser nach? Ausgleichsbehälter oder direkt in den Kühler? Direkt im Kühler ist anzuraten.
    2. Beim Erstbefüllen des Kühlsystems muss das Motorrad vorne ein ordentliches Stück aufgebockt werden - dann hat man auch kaum Luft im System. Zusätzlich kann man mit den Kühlerschläuchen etwas "pumpen" sowie die Entlüfterschraube oben links am Kühler aufzudrehen. Anschließend sollte der Kühlkreislauf ordentlich befüllt sein.
    3. Was für Kühlwasserzusatz verwendest du? G12+(+) bzw. G13 sollte es schon sein. Silikatfrei ist zu empfehlen.
    4. Bei SEHR heißem Betrieb tropfte meine auch etwas Kühlwasser... Ich habe daraufhin den Kühlerdeckel ausgebaut, sorgfältig gereinigt und die Gummidichtung mit Silikonfett bestrichen. Seither ist Ruhe (habe allerdings auch keine Temperaturen >33°C seither gehabt). Die Krankheit hatte meine 625er LC4 schon.
    5. Der dauerlaufende Kühlerlüfter nervt mich persönlich gewaltig - ich habe immer das Gefühl, das Kühlsystem läuft schon bei 25°C Stadtbetrieb am Limit... Finde ich nicht schön :nein: Aber leider völlig normal bei der LC8 950/990.
    6. Das Ersetzen der Kühlwasserpumpenwelle empfiehlt sich grundsätzlich - aber du solltest bereits am Öl sehen, ob Kühlwasser gebunden wurde. Da reicht i.d.R. der schnelle Blick hinter den kleinen Kupplungsdeckel, hier sammelt sich der Schlonz gerne. Wenn das der Fall ist, würde ich schnellstmöglich anfangen zu reparieren und den Motor nach kurzer Laufzeit ein zweites Mal mit frischem Öl "spülen". Die Kopfdichtungen wären eine andere Baustelle, sind bei der 990er aber wohl eher weniger anfällig.


    Viel Erfolg :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Also


    1. Kühlwasser habe ich in Kühler gefüllt, Entlüftet an der oberen Schraube am Kühler und unten an der Wasserpumpe.
    2. Motorrad war 50 cm in der Luft
    3. Glysantin habe ich im Verhältniss verdünnt auf -20 Grad
    4. Werde ich versuchen!
    5. Ja ich habe mich auch damit abgefunden, solange die Temperatur nicht in den Kritischen Bereich kommt.
    6. Der Ölverbrauch steigt zwar nicht an, der Ölflilter sah nach 7 tkm auch normal aus.


    Das G12+ ist das Rosa farbene von VW / Audi , richtig?


    Naja übern Winter werde ich das schon in Griff bekommen... Weil in Frühjahr geht's gleich in die Dolomiten da sollte das Bike zuverlässig sein :wheelie:

    Letz Fetz! :crazy: