Tacho spinnt, Batterie leer

  • Moin Leute, kurz zu meinem Problem


    Samstag während der Fahrt ging mein Tacho auf einmal aus, drehzahlanzeiger hing fest. Das mopped lief aber normal weiter.
    Als ich dann an der nächsten Ampel stand lief alles wieder am Tacho
    Vordere Glühbirne ist aber durch gebrannt
    Sonst war alles gut.
    Am nächsten Tag wollte ich sie starten, aber die Batterie war zu schwach und konnte nur eine Umdrehung des Motors hinbekommen, reicht aber nicht für das anmachen .. ( Lithium Ionen Batterie, 6 Monate alt )


    Letzte Woche hatte ich einen Sturz, wo sie auf der Seite lag und einige Meter rutschte, nur als Info
    Sehe da eine Verbindung .. Nur was ??
    Während ich mich jetzt auf die Suche mache nach dem Fehler hat ja vielleicht jemand eine Idee oder hat sogar das selbe erlebt.
    Mit freundlichen Grüßen Dennis

    :wheelie:

  • Ich hätte den Laderegler in Verdacht.


    Hast du einen Multimeter um ihn testen zu können?
    Hast du das WHB?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ergänzung zum Thema
    Nach dem tacho Versagen stand die Uhrzeit auf 12:00 (deutet auf spannungs Abfall hin)
    Beim starten nächsten Tag bei entladener Batterie steht im Display
    Erst: soft 3.1
    Danach: dAt 10.1


    Die Batterie hat wohl einfach keine Spannung mehr bekommen schätze ich, der Sturz muss irgendwas bewirkt haben.. Lichtmaschine ? Irgendein Kabel ??
    Nur hab ich auch leider kein Ladegerät für eine LI Batterie ..

    :wheelie:

  • Hahaha okay Entwarnung, eine Sicherung ist durch den Sturz aus seiner Fassung gerutscht. Einfach wieder eingesetzt und gestartet. Die LI Batterie hat direkt wieder ihre Arbeit aufgenommen dadurch das sie ja auch wieder Strom bekommen hat vom Motor.
    Kleines Problem, große Wirkung !


    Vielleicht hilft dieser Beitrag dem nächsten
    Mit freundlichen Grüßen Dennis

    :wheelie:

  • Ok jacke hab wieder das gleiche problrm, an der Sicherung lag es nicht !
    Aber keine Ahnung was ich gemacht, das sie kurzeitig wieder lief ..
    12,7 Volt im Stillstand der Batterie .. sehr mysteriös

    :wheelie:

  • Wie verhält sich die Spannung wenn Motor an ist und bei etwas erhöhter Drehzahl?
    Bei knapp über Leerlauf sollte deutlich mehr als 13 Volt Anliegen.
    Mehr als 14,2 - 14,4 sollten maximal nicht überschritten werden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast mal Spannung gemessen beim Start?


    Anschieben? Noch nie getestet. Denke aber eher nicht.

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    Only dunlop kr106/108

  • Ist das eine JMT Lifepo Batterie?


    Die gehen schon mal öfter kaputt.


    Liest sich so als hätte sie keine Kapazitäten mehr.


    Batterie tauschen Laderegler prüfen. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: