Öl austritt und kühlwasser verlust

• Hallo leute
    Nachdem ich eine geile saison hatte mit der neunen superduke 2015 kommen kleine / große Probleme

Zur Info: hab sie mit 1000km vom KTM Händler in schwand im innkreis gekauft. Wohne selber in der Steiermark.

1. Nach 5000km hat sich die beschichtung vom sitz auf einer stelle gelöst, auf garantie bekommen

2. Nach 3000km ausgleichsbehälter leer, der blöde,( sorry aber ehrlich,) mechaniker hat vorm verkaufen in den Behälter blaue gefüllt und im kühler war rote bin ich dannach draufgekommen
    Naja dannach selber rote nachgeschüttet auf max und jetzt nach 8000km is er schon wieder auf min, is das normal???

3. Voriges we ne ausfahrt gemacht und heute wollt ich waschen, siehe da, läuft beim vorderen zyli bei den 2 halbmonden öl raus(schwitzen würd ich sagen)

Kann das mit dem kühlwasser zusammen hängen??
    Um die ecke is auch ein ktm Händler, der kann das ja auch anschaun oder? Ich will und hab auch keine zeit gerade das ich da ganz rauf fahr wo ich sie geholt habe

Danke schon mal und vl könntet ihr mir tipps geben oder was soll ich machen, ich denk echt schon ich hätte bei meiner 990 duke bleiben sollen

Leider sind die bilder zu groß, blöde begrenzung

• zu 2. Ist Anfangs wohl normal, da sie wohl nicht zu 100% entlüftet sind. Manche hatten aber auch die Schlachschellen zu lose. Teilweise soll da auch etwas im Fahrbetrieb flöten gehen.
    Mein Behälter war bei 5000km nun das zweite Mal auf min. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen.

Der Ausgleichsbehälter liegt im drucklosem Teil des Kühlsystems und zeigt nicht den tatsächlichen Kühlwasserstand an. Wenn der fast leer ist sagt nur aus, das sie Kühlwasser nachgezogen hat.
    Das funktioniert über das Expansionsverhalten des Kühlwassers. Sprich der Motor und somit das Kühlwasser wird nach dem Start warm und dehnt sich aus. Ab einen bestimmten Druck wird dann das überschüssige Kühlwasservolumen in den Ausgleichsbehälter geleitet und nach dem Abkühlen wieder zurück gesaugt. Ist nun Luft drin im Kühler so wird diese zuerst in den Ausgleichsbehälter gedrückt und beim Abkühlen dann aber Kühlwasser angesaugt.
    Somit entlüftet sich das System vollständig. Es kann dadurch aber immer nur eine kleine Menge bei jedem Warm/Kalt-werden entlüftet werden, somit dauerts halt länger.

zu 3. nein

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Ok danke für die super antwort,
    Zu 3 das muss ich freitag anschaun lassen, mir kommt auch vor das der zyli lauter ist als der 2te, ich hoffe das mir der Händler bei mir das auch macht sonst muss ich sie eh nach schwand stellen :(