Hi,
könnte mal jemand die Heckhöhe seiner 07er SD messen? Irgendeinen sinnvollen Punkt, Mitte Blinkerarm bis Boden oder sowas.... Vielleicht auch zwei - drei Mitstreiter?
Hi,
könnte mal jemand die Heckhöhe seiner 07er SD messen? Irgendeinen sinnvollen Punkt, Mitte Blinkerarm bis Boden oder sowas.... Vielleicht auch zwei - drei Mitstreiter?
würde mich auch interessieren, bei mir setzt nämlich immer der Seitenständer auf.
Vermute der Vorbesitzer hat etwas an der Feder verstellt... obwohl sie dennoch zentriert auf dem Federbein sitzt.
...bei mir setzt nämlich immer der Seitenständer auf.
Das Problem ist bei schnellen Kurven bekannt. Wie schwer bist du?
Bade
Das Problem ist bei schnellen Kurven bekannt. Wie schwer bist du?
Bade
sportliche 75 kg bei 182cm
hat da jemand eine Lösung um das zu vermeiden, außer mehr Hang off?
sportliche 75 kg
Bei so einem optimalen Kampfgewicht...mmm ????
Da kommt nur ein Gabelservice oder Fahrwerksanpassung vom Fachmann in Frage . Mit den üblichen Einstellmöglichkeiten wird nix werden.
Bade
@ Bade: Die Höhe des Rücklichtes bitte, also wie weit das Heck vom Boden weg ist quasi....
Also...auf`m Seitenständer stehend und an der hintere Sitzbankkante gemessen = 92 cm
Bade
Je nach Laufleistung "setzen" sich die Federn!
Das kann man messen wenn man sie im Ausgebauten Zustand vermisst.
Sowohl vorne als auch hinten!
Trotz korrekt eingestellem Negativ-Federweg kann es dazu führen das das Fahrzeug tiefer steht und teile aufsetzen.
Und offensichtlich geht dann die Federrate runter!
Das hat bei mir mal zu einem satten Abflug auf der Rennstrecke geführt.
Meine Honda PC 35 hatte da 40.000 Km und 5 Jahre drauf.
In einer Links auf dem Seitenständer gekommen und abgeflogen.
Mein Kumpel mit seiner PC35 fuhr dahinter und hatte keinerlei Prbleme.
Drauf gekommen bin ich weil mein Kumpel mir damals im Anchluß seine eigene PC35 geliehen hat. Die hatte nur 10.000 Km gelaufen.
Bei identischer Grundeinstellung saß ich auf dem Teil höher.
Als wir das Fahrwerk vermessen haben sind wir darauf gekommen!
@ Bade: Den Zollstock senkrecht auf dem Boden stehend?
Danke!
Ja!!
Bade
Je nach Laufleistung "setzen" sich die Federn!
Das kann man messen wenn man sie im Ausgebauten Zustand vermisst.
Sowohl vorne als auch hinten!
Trotz korrekt eingestellem Negativ-Federweg kann es dazu führen das das Fahrzeug tiefer steht und teile aufsetzen.
Und offensichtlich geht dann die Federrate runter!
Ich hab die SD anfang letzter Saison mit 10.300 km gekauft, jetzt hat sie knappe 30.000km auf der Uhr.
Das Problem mit dem aufsetztendem Seitenständer hatte ich aber bereits schon beim ersten mal auf meiner Hausstrecke, also mit den 10 Tkm, kann mir daher kaum vorstellen, dass das Fahrwerk nach dieser Laufzeit schon so ausgelutscht ist, zumal der Vorbesitzter eher eine gemütlicher Fahrer war, den Reifen nach und der einstellungen des Fahrwerks.
Gabelservice habe ich bei 22000 km gemacht, was aber keine Besserung gebracht hat.
Bisher habe ich das Aufsetzen des Ständers immer mit mehr Hang Off verhindert, aber sieht auf der Straße eben affig aus
Hallo Simon, hast du die Fahrwerkshöhe vorne und hinten auf dich abgestimmt?
Hallo Simon, hast du die Fahrwerkshöhe vorne und hinten auf dich abgestimmt?
Nein, hab die Einstellung "Spor" laut Handbuch eingestellt.
Gruß
Check doch erstmal ob das Fahrwerk mit dir 30% Negativfederweg generiert?
Des weiteren kann man mit einem Kabelbinder Checken wieweit die Gabel während der Kurvenfahrt einfedert.
wie geh ich da am besten vor um den negativen Federweg zu messen?
Federbein und Gabel einmal mit mir und einmal ohne mich vermessen ist klar, aber woher weis ich was der Gesamtfederweg ist, damit ich das in Relation gegenrechnen kann?
Kabelbinder sind an der Gabel dran, ich mess mal den abstand zum Gabelfuß wenn ich zuhause bin.
hier mal ein Auszug einer Anleitung mit der ich immer gut klar komme
ZitatAlles anzeigenVermessen und festlegen des Negativfederwegs :
Die Grundeinstellung des Negativfederwegs sollte auf keinen Fall in kaltem Zustand
erfolgen, Maschine und Federelemente müssen in betriebswarmem Zustand sein. Bei kalten
Dämpfern, Federbein wie Gabel, kann es vorkommen, dass sich Ansprechverhalten und
Dämpfungscharakteristik durch das Hydrauliköl stark verändern und somit auch das
Federverhalten beeinflussen kann.
Die Faustformel des Negativfederwegs für Straßenmaschinen mit einem Gesamtfederweg
von 110 bis 130 vorn und hinten betragen statisch ohne (N1) und mit Fahrer (N2) gemessen:
Am Vorderrad, gemessen von Radachse zur unteren Gabelbrücke:
Wert N1 = 25 bis 30 mm
Wert N2 = 35 bis 40mm
Am Hinterrad, gemessen von Hinterachse zum Rahmenheck :
Wert N1 = 5 bis 15 mm
Wert N2 = 30 bis 40 mm
Beim Einsatz im Rennsport oder bei einer Abstimmung für Rennstreckeneinsatz reduzieren
sich die Werte hinten auf N1= 5 bis 10 mm, N2 = 25 bis 30 mm.
Für Motorräder mit längeren Federwegen gilt die Faustregel in % des Gesamtfederwegs:
Vorn: N1 = 20 bis 25 %
N2 = 30 bis 35 %
Hinten: N1 = 10 bis 15 %
N2 = 25 bis 30 %
So wird’s gemacht:
- Ziehen sie die Maschine vorn völlig aus der Federung bis das Rad den Boden nicht
mehr berührt. Messen sie den Abstand Radachse bis zur unteren Gabelbrücke und
notieren sie ihn als Wert A.
- Stellen sie das Motorrad senkrecht, federn es ein paar mal durch und messen an
denselben Messpunkten noch mal den Abstand als Wert B, der jetzt kleiner sein
muss . Ziehen sie Wert B von Wert A ab. Sie haben jetzt den Wert N1, also
Negativfederweg 1, gemessen ohne Fahrer. Der sollte im oben angegebenen
Rahmen liegen.
- Setzen sie sich auf ihr Motorrad in normaler Sitzhaltung, also Arme auf die Lenker,
ein Bein auf die Raste und balancieren das Motorrad so aus, das es fast senkrecht
steht, ihr Standbein kaum belastet ist. Jetzt misst ein Helfer den Abstand an
denselben Messpunkten. Das Maß C ist jetzt noch kleiner als Wert B.
- Ziehen sie jetzt Wert C vom ersten Wert A ab und sie erhalten Wert N2, also den
Negativfederweg 2, mit Fahrer gemessen. Auch dieser sollte im oben aufgeführten
Rahmen liegen.
An der Hinterradfederung gehen sie nach gleichem Muster vor. Ihre Bezugspunkte liegen
jetzt zwischen Hinterachse und einem etwa 15 Grad nach vorn geneigten, am Rahmenheck
markierten Fixpunkt.
Sind die Werte zu klein, also anstatt an der Gabel N2 nicht 35 bis 40, sondern 55 Millimeter,
müssen sie die Vorspannung der Feder solange erhöhen, bis sie auf die Werte N2 kommen.
Liegen sie darunter, also beispielsweise nur 25 mm Negativfederweg mit Fahrer, müssen sie
die Vorspannung verringern um auf die Werte N2 zu gelangen.
Die Vorspannung wird an der Telegabel über Gewindespindeln oder andere Vorspannhülsen
(müssen angefertigt und eingebaut werden) verändert.
Am Federbein kann dies über Nutmuttern oder hydraulische Vorspannung bewerkstelligt
werden. Die Werte belastet und unbelastet sollten in der oben genannten Größenordnung
liegen.
In jedem Fall gilt der Wert N2 mit Fahrer gemessen als der wichtigere und ist
dementsprechend einzustellen.
Beispiel Messwerte:
Gabel :
Wert A : 130 mm
Wert B : 105 mm
= Wert N1 : 25 mm
Wert C : 95 mm
= Wert N2 : 35 mm
@hach1 Top!
Danke Hacho1, ich werds mal versuchen. Aber wahrscheinlich kann ich erst nächste Sasion berichten obs besser ist oder nicht
Check doch erstmal ob das Fahrwerk mit dir 30% Negativfederweg generiert?
Des weiteren kann man mit einem Kabelbinder Checken wieweit die Gabel während der Kurvenfahrt einfedert.
30% Negativ Federweg bei einem Strassenmotorrad ?! btw. Gibt KTM für alle Einstellungen an die Feder 6mm zu spannen.