Heckhöhe messen

  • Hi,


    könnte mal jemand die Heckhöhe seiner 07er SD messen? Irgendeinen sinnvollen Punkt, Mitte Blinkerarm bis Boden oder sowas.... Vielleicht auch zwei - drei Mitstreiter? :winke:

  • würde mich auch interessieren, bei mir setzt nämlich immer der Seitenständer auf.
    Vermute der Vorbesitzer hat etwas an der Feder verstellt... obwohl sie dennoch zentriert auf dem Federbein sitzt.

  • sportliche 75 kg

    Bei so einem optimalen Kampfgewicht...mmm :denk:????
    Da kommt nur ein Gabelservice oder Fahrwerksanpassung vom Fachmann in Frage . Mit den üblichen Einstellmöglichkeiten wird nix werden.


    Bade :ja:

  • Je nach Laufleistung "setzen" sich die Federn!


    Das kann man messen wenn man sie im Ausgebauten Zustand vermisst.
    Sowohl vorne als auch hinten!


    Trotz korrekt eingestellem Negativ-Federweg kann es dazu führen das das Fahrzeug tiefer steht und teile aufsetzen.
    Und offensichtlich geht dann die Federrate runter!


    Das hat bei mir mal zu einem satten Abflug auf der Rennstrecke geführt.
    Meine Honda PC 35 hatte da 40.000 Km und 5 Jahre drauf.
    In einer Links auf dem Seitenständer gekommen und abgeflogen.
    Mein Kumpel mit seiner PC35 fuhr dahinter und hatte keinerlei Prbleme.


    Drauf gekommen bin ich weil mein Kumpel mir damals im Anchluß seine eigene PC35 geliehen hat. Die hatte nur 10.000 Km gelaufen.
    Bei identischer Grundeinstellung saß ich auf dem Teil höher.


    Als wir das Fahrwerk vermessen haben sind wir darauf gekommen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Je nach Laufleistung "setzen" sich die Federn!


    Das kann man messen wenn man sie im Ausgebauten Zustand vermisst.
    Sowohl vorne als auch hinten!


    Trotz korrekt eingestellem Negativ-Federweg kann es dazu führen das das Fahrzeug tiefer steht und teile aufsetzen.
    Und offensichtlich geht dann die Federrate runter!


    Ich hab die SD anfang letzter Saison mit 10.300 km gekauft, jetzt hat sie knappe 30.000km auf der Uhr.
    Das Problem mit dem aufsetztendem Seitenständer hatte ich aber bereits schon beim ersten mal auf meiner Hausstrecke, also mit den 10 Tkm, kann mir daher kaum vorstellen, dass das Fahrwerk nach dieser Laufzeit schon so ausgelutscht ist, zumal der Vorbesitzter eher eine gemütlicher Fahrer war, den Reifen nach und der einstellungen des Fahrwerks.


    Gabelservice habe ich bei 22000 km gemacht, was aber keine Besserung gebracht hat.


    Bisher habe ich das Aufsetzen des Ständers immer mit mehr Hang Off verhindert, aber sieht auf der Straße eben affig aus :Daumen runter:

  • Hallo Simon, hast du die Fahrwerkshöhe vorne und hinten auf dich abgestimmt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Check doch erstmal ob das Fahrwerk mit dir 30% Negativfederweg generiert?


    Des weiteren kann man mit einem Kabelbinder Checken wieweit die Gabel während der Kurvenfahrt einfedert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wie geh ich da am besten vor um den negativen Federweg zu messen?



    Federbein und Gabel einmal mit mir und einmal ohne mich vermessen ist klar, aber woher weis ich was der Gesamtfederweg ist, damit ich das in Relation gegenrechnen kann?


    Kabelbinder sind an der Gabel dran, ich mess mal den abstand zum Gabelfuß wenn ich zuhause bin.

  • hier mal ein Auszug einer Anleitung mit der ich immer gut klar komme



    Beispiel Messwerte:


    Gabel :
    Wert A : 130 mm
    Wert B : 105 mm

    = Wert N1 : 25 mm

    Wert C : 95 mm

    = Wert N2 : 35 mm

  • Check doch erstmal ob das Fahrwerk mit dir 30% Negativfederweg generiert?


    Des weiteren kann man mit einem Kabelbinder Checken wieweit die Gabel während der Kurvenfahrt einfedert.


    30% Negativ Federweg bei einem Strassenmotorrad ?! btw. Gibt KTM für alle Einstellungen an die Feder 6mm zu spannen.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !