Kein LMM trotz G-kat und Landa-Sonde

  • Unsere 390iger hat keinen LMM wie funktioniert das unter den heutigen abgasbestimmungen?
    Mit freundlichen Grüßend :rolleyes:

  • Danke für die Antwort. Aber diese Steuerung in Verbindung mit den genannten Sensoren
    Haben doch heutige Kfz mit LMM.
    :denk:


    Soll wohl beim Einzylindermotor nicht nötig sein.
    :denk:

  • Danke für die Antwort. Aber diese Steuerung in Verbindung mit den genannten Sensoren
    Haben doch heutige Kfz mit LMM.
    :denk:


    Soll wohl beim Einzylindermotor nicht nötig sein.
    :denk:


    Hat nix mit der Zylinderanzahl zu tun.


    Die Schadstoffklassen der Motoräder waren aber auch schon immer etwas lascher.



    Aber auch mit einer MAP-Regelung sind heutige Abgasnormen einhaltbar. Mein Dicker mit Turbo-Benzidirekteinspritzer hat auch "nur" MAP.

  • du, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen, da andere Motorräder LMM haben!
    Und das schon seit langem.
    Zudem unsere schön Euro 4 hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    :wheelie:

  • du, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen, da andere Motorräder LMM haben!
    Und das schon seit langem.
    Zudem unsere schön Euro 4 hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    :wheelie:

    für beide Aussagen hätte ich gerne mal Belege

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • seltsam, dass bei der CBR 900 im Teilekatalog dann noch ein MAP Sensor und ein Ansauglufttemperatursensor verbaut sind :denk: :zwinker:
    http://www.hondapartshouse.com…0a33acd/air-cleaner-00-01 Teil 21


    http://www.hondapartshouse.com…1c54be5631/wire-harness-1 Teil 11



    kein Mensch hier (inklusive dir) fährt hier eine RC 390 in Euro 4 Version, ich weiß also nicht wie du das Motorrad als "unsere" bezeichnen kannst.
    und wenn du dir die Links mal durchgelesen hättest, dann hättest du bestimmt auch verstanden, dass die kleinen Dukes ab 2017 Euro 4 haben werden. der geschulte Leser erkennt, dass das eine Futur-Form ist

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zitat

    Na dann sagst du mir ja auch das die 2017ner Modelle LMM haben.?......?

    Verstehe ich nicht. Soll das eine Frage oder eine Aussage sein? Ich habe so eine Frage weder gestellt noch so ein Behauptung in den Raum gestellt.


    Du bist mir so ein Bonbon der guten Laune :lautlach:


    Gibst du LMM + Motorrad in Google ein und sobald du einen Treffer erzielst, hat das Motorrad also einen Luftmassenmesser?
    So sieht ein LMM im Auto aus:




    und jetzt überlegst du dir als Hausaufgabe bitte mal, ob das auf deinem Bild auch ein LMM sein kann oder nicht. :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Egal ob LMM = Luftmassenmesser oder MAP = Manifold-Absolute-Pressure Sensor oder beides, Ziel ist das Bestimmen der Luftmasse.


    Beim MAP-Sensor geschieht das durch Berechnung über die Hilfsgrößen Druck im Ansaugkanal in Verbindung mit Ansauglufttemperatur und dem hinterlegten Kennfeld (Drehzahl, Drosselklappenstellung inkl. der durch die Motormechanik vorgegebene Füllmenge)


    Beim LMM brauchst eigentlich keinen MAP-Sensor da durch das Nachheizen des Hitzdrahtes die Luftmasse direkt berechnet werden kann.


    Auch interessant dazu http://www.patent-de.com/20060209/DE102004030604B3.html


    :gute besserung:


    PS nur zur Sicherheit: Das Bild oben zeigt einen Hitzdrahtluftmassenmesser und keinen MAP Sensor :achtung ironie: