Sumo Bremse an EXC 525 - rechtlich!!!

  • Guten Tag an alle!!
    Ich wie meine 525 EXC auf Sumo Umbauen, Felgen habe ich , sind auch eingetragen. Bremsscheibe dachte ich von Motomaster samt adapter für den Orginalen Bremssattel ( gibts ja mit ABE )
    Jetzt meine Frage, muss ich die neue Scheibe mit Adapter auch eintragen lassen. Bei uns im Süden Österreich´s ist die Rennleitung in letzter Zeit ja ziehmlich präsent und genau geworden.
    Ich möchte da nicht bei jeder zweiten Aussfahrt probleme bekommen. hat da jemand schon erfahrung gemacht???


    LG
    Fred

  • Ich kenn den Unterschied zwischen Österreich und Deutschland nicht, aber in meinem Gutachten stehen die Felgengrössen, die 320er Scheibe mit Adapter und eine Übersetzung drin. Also würde ich mal sagen das du die Scheibe eintragen musst.

  • Österreich hat nach meinem Wissenstand kein Kraftfahrt-Bundesamt. Jedoch ist der Österreichische TÜV vom deutschen Kraftfahrt-Bundesamt Akkreditiert. Ergo <- Alles was vom TÜV Österreich abgenommen wird, ist auch in Deutschland Gültig.
    Daraus würde ich jetzt im Umkehrschluss sagen, alles was vom Kraftfahrt-Bundesamt mit einer Nummer (KBA Nummer bei deinem Supermoto-Kit) abgenommen wurde oder eine Teilebescheinigung (ABE) hat, gilt auch in Österreich.
    Wenn du dir unsicher bist, ruf doch einfach mal bei einem TÜVer an und Frag nach. Der wird dir genau sagen können, was Sache ist.


    Gruß
    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Alle Änderungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines KFZ's MÜSSEN in Österreich eingetragegen werden! Ein E-Zertifikat od. KBA-Nummer erleichtern dies nur! Bei der Bremsanlage wird man sogar eine Einbaubestätigung von einer Fachwerkstätte brauchen! Wurde mir jedenfalls von einem Gutachter so erklärt!

    READY TO REPAIR

  • Da kann ich dem GERDO nur recht geben. Die Dekra wollte von mir auch eine Einbaubestätigung. Bin dann zum Freundlichen gefahren und da wurde der komplette Satz mit Bremse, etc. ohne Probleme eingetragen.