Beiträge von Zynakana

    Solang die Kupplung von deinem Kollegen nicht rutscht und er mit dem Öl und Ölverbrauch zufrieden ist, würde ich da garnix tauschen. Vor allem weil das 20W60 einfach mal gute 22€ der Liter kostet, würde ich das schon nicht nehmen.
    Was meint denn der Händler warum das Besser ist ? ^^ Besser für seine Kasse bestimmt, aber mehr auch nicht.

    Mehr als 13€ der Liter muss kein gutes Öl kosten !

    Sind die Auflageflächen der Deckel denn Plan ? mal auf ne Glasscheibe legen und prüfen.
    Ich verbaue die Papierdichtungen immer mit etwas Fett. Das zieht ins Papier ein und quillt dieses ein wenig auf, dann sifft da nix mehr.


    Gruß
    Jan

    Der Gearing Commander spuckt mit der Übersetzung auf 17 Zoll eine Endgeschwindigkeit von ca. 164 Km/h im sechsten Gang bei 8500rpm aus ... Das wäre mir persönlich (!) schon etwas zu lang.
    Ich würde an deiner Stelle auf 14 - 42 oder gar 14 - 44 wechseln. :wheelie:
    Schneller als 140 brauchts auf der Landstraße meiner Meinung nach auf ner Supermoto eh nicht, aber jeder wie er mag :)
    Das Argument von lukm mit der Belastung des Antriebes würde ich aber auch nicht vernachlässigen.


    Gruß
    Jan

    Plug and Play gibt es nicht mehr viel für die alte 520er ... Bei mir hatte der Vorbesitzer mit etwas Bastelarbeit nen Doma Racing ESD für ne 525er verbaut ... hat aber auch keine E-Nummer und war fürs Bergische definitiv zu laut. Fahre jetzt wieder den Originalen und bin damit zufrieden.


    Speziell für die 520er gibt es nur noch ein Paar Hersteller die da was im Programm haben (Der Hobel ist zum Teil ja über 15 Jahre alt). Z.B. Nikko Racing, MSR, Higashi meine ich auch, FMF, Pro circuit, Supertrapp ... oft aber ohne E-Nummer oder ABE. Musste einfach mal nen bisschen im Netz suchen, da findet sich schon was.


    Gruß
    Jan

    Zitat

    [...]Versicherung kann im Schadensfall das Geld
    von dir zurückverlangen etc. .


    Stell dir vor du fährst jemand übern Haufen und diese Person erleidet eine dauerhafte Behinderung.
    Die Ansprüche der Person, die monatlich an die tausende gehen können, darfst zum größten Teil
    du tragen.


    Lies dir die bisherigen Beiträge mal durch oder diesen Text hier:


    ""http://www.kfz-versicherungen.com/haftpflichtversicherung/regress-des-haftpflichtversicherers-und-haftungsteilung/""


    Bis an dein Lebensende wirst du nie zahlen müssen, auch wenn das manche hier meinen. Wie man allerdings persönlich mit so etwas klarkommt, spielt hier keine Rolle.
    Die juristischen und finanziellen Konsequenzen lassen sich allerdings abwägen ...


    Gruß
    Jan

    Die Laufleistung sagt pauschal nichts über den allgemeinen Zustand des Motors aus. Die Motoren von Kollegen haben jeweils nach ein Paar tausend Km den Geist aufgegeben. Meiner läuft jetzt seit über 34.000Km ohne einen Mucks. Hier und da musst zwar mal einen O-Ring oder eine Dichtung erneuern, aber das ist bei nem 12 Jahre alten Mopped halt mal so.


    Hier nen guter Artikel über den Gebrauchtkauf einer LC4 ... kannste dir mal durchlesen, da steht eigentlich alles drin:
    https://pirateracing.tumblr.co…2601679090/ktm-lc4-kaufen


    Gruß
    Jan

    Ist doch oft der Fall, dass das Öl über die Getriebegehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird, wenn man zu viele/lange Wheelies macht.
    Hast du denn schon den Motor mit Ölschauglas ? wenn ja, sollte der Ölstand bei Betriebswarmen Motor in der Mitte des Schauglases zu sehen sein.
    Ventildeckelentlüftung würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da das Öl sich nicht in den Mengen im Zylinderkopf bewegt, das es so viel da raus drückt.
    Verstopfen würde ich die Getriebegehäuseentlüftung nicht ... hat schon seinen Sinn, dass der Motor zur Not sein Öl dort raus drückt. Inwieweit sich dies aber auf die Haltbarkeit auswirkt, weiss ich nicht. Mal auf die Tipps von ein Paar LC4 Profis hier warten :zwinker:
    In diesem Sinne :gute besserung:

    Fahre auch eine 520er Bj. 2002 als Supermoto.


    Kettensatz habe ich bis jetzt immer nur D.I.D gefahren. Momentan die VX2. Ob eine Regina oder AFAM jetzt besser oder schlechter ist, kann man glaube ich nicht pauschal sagen. Hatte aber bis jetzt keinen Grund von D.I.D zu wechseln.
    Vorne fahre ich ein 14er Ritzel und hinten ein 43er Kettenblatt ... finde ich aber schon ein bisschen zu lang übersetzt fürs Bergische. Ohne den 5ten voll ausgedreht zu haben lief meine jetzt laut GPS 137 Km/h ... der 6te taugte nur praktisch als "Overdrive" ... werde jetzt zur neuen Saison mal 14/45 probieren.
    Kupplungssatz (Belagscheiben und Stahlscheiben) ist bei der 520er von 2002 und der 525er von 2003 gleich (Laut Sparepartsfinder). Im Internet werden für die 520er kaum Kupplungssätze angeboten, immer nur für die 525er und neuer.
    Meine Kupplung ist noch gut, aber sollte se sich dem Ende neigen würde ich wenn die Belag- und Stahlscheiben bei KTM einzeln bestellen oder mir so nen Kit für die 525er von 2003 bei EBC bestellen.
    Motoröl fahre ich in meiner LC4 momentan das Motul 300V 15W50 und in der EXC das 300V 15W60.


    Gruß Jan

    Servus,


    Bei so einer Frage muss ich immer an einen Satz eines guten Bekannten von mir denken: "Bei jeglicher Veränderung am Ansaug- und/oder Abgassystem muss der Vergaser neu eingestellt werden".
    Recht hat er.
    Wenn du den Luftfilter einfach weg lässt, Saugt der Motor mehr Luft an als vorher = Durch die nicht geänderte Bedüsung, wird das Luft/Gasgemisch extrem Mager was zu erhöhter Verbrennungstemperatur führt und den Motor schädigt. Zusätzlich lässt sich der Motor meist schlechter Starten und läuft unruhiger.


    Und ein einfaches Netz bringt Garnichts ... guck dir mal einen Schaumstoffluftfilter nach 10.000Km an ... danach bist du froh, dass der ganze Rotz nicht durch den Vergaser in den Brennraum gekommen ist.


    Gruß
    Jan

    Wie war das noch ... never touch a running System :denk:
    Solang se läuft wie immer, wenig Späne an den Magnetschrauben hat und gut anspringt würde ich Garnichts am Motor machen.
    So wie das aussieht, möchte der Händler ein wenig mehr Arbeit haben als Nötig :lautlach:


    Gruß
    Jan

    Servus,


    bei meiner 520er EXC von 2002 ist die Gabelbrücke und Gabel der 660er von 2003 montiert. Der Vorbesitzer hat jedoch den Originalen Sensor vom Tachogeberkabel zerlegt, weswegen ich mich gefragt habe, ob ich nicht den Hall-Sensor (und die Spezialschraube der Bremsscheibe) wie bei meiner 640er von 2005 montieren kann. Das würde die Sache auf jeden Fall langlebiger machen wie ich finde.


    Das Problem ist, dass das Original Tachogeberkabel ja nur 2 Anschlüsse für den Tacho hat und das Geberkabel vom Hall-Sensor 3:


    braun


    schwarz


    rot - (Zündplus ?)


    Jetzt zu meiner Frage: Da ich so gar kein Gespür für Elektrik habe und im Moment nur den Schaltplan der LC4´s von 1999, wollte ich wissen wofür das Rote (Zündplus ?) Kabel benötigt wird und ob ich dieses evtl. beim Anschließen an den Original Sigma Tacho auslassen kann ? :sehe sterne:


    Gruß


    Jan

    Österreich hat nach meinem Wissenstand kein Kraftfahrt-Bundesamt. Jedoch ist der Österreichische TÜV vom deutschen Kraftfahrt-Bundesamt Akkreditiert. Ergo <- Alles was vom TÜV Österreich abgenommen wird, ist auch in Deutschland Gültig.
    Daraus würde ich jetzt im Umkehrschluss sagen, alles was vom Kraftfahrt-Bundesamt mit einer Nummer (KBA Nummer bei deinem Supermoto-Kit) abgenommen wurde oder eine Teilebescheinigung (ABE) hat, gilt auch in Österreich.
    Wenn du dir unsicher bist, ruf doch einfach mal bei einem TÜVer an und Frag nach. Der wird dir genau sagen können, was Sache ist.


    Gruß
    Jan

    Fahre auch Sidi Stiefel. Kann die Crossfire auf jeden Fall empfehlen.


    Wasserdicht -> bis jetzt noch keine Nassen Füßchen gehabt. Bei längeren Fahrten, bei denen ich weiß das es regnet, zieh ich mir einfach dünne Plastiktüten über die Socken. Merkste im Stiefel kaum und Wasserdicht sind se dann auf jeden Fall :zwinker::Daumen hoch:


    Längerer Fußmarsch -> Die Sidis haben nen Gelenk das vor allem beim laufen mehr Bewegungsfreiheit gibt. Auch beim schalten super.


    Sicherheitsaspekt -> naja was soll man sagen, sind halt gute und (leider) teure Stiefel. würde die auf jeden Fall sehr gut einschätzen was die Sicherheit angeht. Habe ich aber zum Glück noch nie erfahren müssen.
    Am besten probiert man Stiefel, genau wie sonst eig. jedes Motorrad Equipment, am besten an bevor man was kauft. Also auf zum nächsten Mopped Shop und alles anprobieren was deinen Anforderungen entspricht.


    Gruß
    Jan

    Servus,


    ich kann uneingeschränkt den Conti Road Attack 2 Evo empfehlen. Den testet der off-road-biker ja auch gerade.
    Bin vorher den Pilot Power gefahren, allerdings war der bei mir nach ca. 1000Km komplett fertig. Wurde sogar von der :polizei: gefragt, ob ich auf der Renne unterwegs bin :lol::lautlach:
    Wollte dann nen Reifen der was länger hält. ( Als Azubi muss man ja mal die Knöppe wat enger machen :ja: )
    Hab dann vorne/hinten erst den Conti Road Attack 2 aufgezogen. Auch ein super reifen ! Grip ohne Ende und super Agil. Hielt aber leider hinten nur ca. 3500Km und vorne 6000Km. Wollte dann die Laufleistung nen bisschen erhöhen und bin zum Road Attack 2 Evo gewechselt. Hat den gleichen Grip wie der CRA2 aber ist meiner Meinung nach noch ein bisschen agiler. Fahre bei unter 10° mit Vo/Hi 1,9/2,1 Bar. Bei über 10° mit 2,1/2,3 Bar. Habe hinten jetzt schon 3000Km drauf und noch ordentlich Profil, vorne steht sogar noch das ContiAttack gut leserlich :Daumen hoch:
    hoffe das ich an die 4000-5000Km Hinten und 7000-8000Km vorne komme.
    Also wenn du nen Pneu willst, der auf jeden fall länger hält und dazu noch (fast) den Grip eines Supersport Reifens hat, kannste ohne bedenken den CRA2Evo kaufen.
    Hoffe ich konnte was helfen :prost:


    Gruß
    Jan


    Edit: sehe gerade das du schon den M7 bestellt hast. Kannst ja mal berichten, wie der sich so macht :driften:

    Hallo,


    die Duke 2 fährt ja Serie schon gut ihre 160. Dreht mir dann aber schon zu hoch -> auf etwas längeren Strecken nicht so mein Ding und auch nicht das Wahre.
    Wie sieht es mit dem 6-Gang Getriebe z.B. dann bei der Drehzahl und der Geschwindigkeit aus ? hält sich das gut im vertretbaren Rahmen oder sind längere Strecken trotzdem nichts ?
    Das die Duke kein Autobahn-Motorrad wird bzw. werden soll, ist ja klar, aber fürs Touren wär das ne schöne Option.
    Gibt es da schon Erfahrungen ?


    Gruß,


    Jan

    Hallo,


    Laut StVZO § 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis - Zitat: "(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."


    Deine KTM wird stillgelegt, bis die Anbauteile gegen zugelassene Teile ausgetauscht werden. Zusätzlich kann eine Mängelkarte ausgestellt werden und du musst dein Motorrad bei der Polizei vorführen. Also entweder auf gut glück fahren oder andere Anlage kaufen.


    Gruß,


    Jan

    Moin,


    habe den CRA2 EVO seit ca. 2000Km hinten drauf und bin sehr zufrieden. Gript auch bei 10°C bis zur Kante Top :Daumen hoch: ( natürlich vorher warmfahren ). Laufleistung kann ich noch nichts genaueres sagen. Jedoch hat der Vorgänger ( Road Attack 2 ) bei mir hinten nur ca. 3500Km gehalten :motzki: . Hoffentlich ist das beim EVO ein bisschen anders.
    Ich werde berichten, wie lang er bei mir gehalten hat.


    Gruß,


    Jan