Großer Sevice bei 24000km

  • Hallo liebe Community.


    Mein mir steht jetzt der große Service an. Inzwischen 3000km überläufig.
    Vom KTM-Händler habe ich folgende Ersatzteilliste vorgeschlagen bekommen.




    Den Kolben und die Ringe habe ich abbestellt, weil diese mir unnötig erscheinen.
    Ist das alles wirklich von Nöten? :sehe sterne:


    Vielen Dank im Vorraus!


    mfg Aleksey

  • Eine Steuerkette soll bei einer 640er ja quasi nie verschleisen.
    und bei 24.000km sowieso nie. genauso wie der Steuerketten-Spanner.
    Dichtungen gehören auch nicht getauscht, solang die dicht sind.
    Die Lager für die Nockenwelle lass ich mir ja noch eingehen... aber eigentlich auch umsonst.
    Was ich jetzt nicht sehe sind die Kipphebelrollen Ein- und Auslass. Sowas sollte man schon bei
    so einer Laufleistung tauschen. Der Rest ist alles quatsch

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Die Nockenwellenlager sollten laut dem KTM-Servicebuch getauscht werden.
    Das Nockenwellenrad, die Bolzen, die Dichtungen und die Steuerkette kommen mir schon etwas verdächtig vor.. :crazy:

  • Also die Auflistung ist komisch. Wieso soll man das alles tauschen?


    Ventilspiel prüfen, Ölwechsel, vielleicht auch mal eine neue Kühlflüssigkeit rein und das System ordentlich spülen. NW begutachten und die Kipphebel vorsichtshalber neu lager und auch gleich die NW, kostet nicht wirklich viel und würd ich gleich mitmachen. Aber wie gesagt kann auch alles noch i.O. sein.

  • Meine Duke 2 hat jetzt 46000 KM auf dem Tacho.Alle 5000KM den Service gemacht und der Motor ist immer noch ungeöffnet .Nix da mit Lager tauschen.
    Gruß harrys33

    RC8R Schwarz Orange

  • Wie war das noch ... never touch a running System :denk:
    Solang se läuft wie immer, wenig Späne an den Magnetschrauben hat und gut anspringt würde ich Garnichts am Motor machen.
    So wie das aussieht, möchte der Händler ein wenig mehr Arbeit haben als Nötig :lautlach:


    Gruß
    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-