Versicherungen - hier: Schadenfreiheitsrabatt

• Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach einer günstigen Versicherung für die Superduke bin ich zunächst mal drüber gestoßen, dass die Unterschiede echt kraß sind - zwischen 175 und über 1000 € war alles vertreten. Bei sonst identischen Bedingungen!

Nun aber meine Frage: Obwohl mein ältestes Motorrad bereits 19 Jahre bei mir läuft, weist der Versicherungsvertrag beharrlich SF10 aus. Das müßte ja längst SF19 sein... aber offensichtlich wird beim Moped von meiner Versicherung nicht weitergezählt als SF10. Andere Versicherer zählen jedoch unbeirrt weiter und gewähren auch niedrigere Rabatte als 50% bei SF10.

Wird die SF19 trotzdem angerechnet??
    :sehe sterne:

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Frage deine Versicherung wieviele Jahre sie zählt und dir bescheinigt.

Woher soll hier irgendjemand wissen was in deinem 19 Jahre altem Versicherungsvertrag vereinbart wurde?

Schon auf diesen naheliegenden Gedanken genommen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Vertrag ist in SF 10 weil deine Versicherung wohl beim Motorrad nur bis SF 10 geht.
    SF = SchadenfreiheitsKLASSE

Schadenfreie Jahre hast du aber wohl 19, diese sollten dir im Normalfall auch bescheinigt werden. Wenn du jetzt mit den 19 schadenfreien JAHREN zu einer Versicherung gehst die beim Motorrad bis 25 / 35 whatever zählt dann landest du bei der neuen Versicherung in der SchadenfreiheitsKLASSE 19.

Wenn einer 8 Jahre lang die Grundschule besucht hat dann war er ja auch höchstens in der Vierten Klasse, obwohl er 8 Schuljahre hat :nein:

• So hatte ich das vermutet- ich ruf da mal an!

Danke vielmals!

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Hängt von der Verischerung und dem Vertragsalter ab - die HUK Coburg hat z.B. bei Altverträgen nur bis SF10 angerechnet, neu abgeschlossene Verträge sind aber feiner gestaffelt. Muss nicht unbedingt von Vorteil sein, das entscheidet der Einzelfall.
    RECHNERISCH hast du nach 19 schadensfreien Jahren mit einem angemeldeten Fahrzeug auf dem Vertrag auch die SF19, welche du (nach meinem aktuelle Informationsstand) bei anderern Versicherern angeben darfst.

Gruß
    Helge

• ... wenn seine Versicherung im Hintergrund mitgezählt hat.

Tatsächlich hat er ja verstanden die Frage an die richtige Stelle zu richten. :applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: