KTM EXC 450 Six Days Germany 2013 (Drossel/Fahrwerk)

  • Hallo Leute,


    habe mich jetzt endlich dazu entschlossen eine EXC in mein Portfolio aufzunehmen.
    Jetzt haben sich einige Fragen ergeben auf die ich auch mit mehrfachen Suchen keine Antwort gefunden habe.


    1. Drossel:
    Was muss alles getan werden um die EXC von gedrosselt -> ungedrosselt und ungedrosselt -> gedrosselt umzustellen?


    2. Fahrwerk:
    So wie Gott mich schuf pendle ich zwichen 80-90KG hin und her ;)


    Standard Fahrergeficht laut KTM Gewicht Fahrer: 75... 85 kg (in der Liste hervorgehoben)
    Kursiv sind die Einträge die ich mal weitergeführt habe da sie in der Liste von KTM nicht vorkommen


    Die EXC soll in Zukunft ein Hybrid aus EXC/SMR werden. (Ich weiß das dies ein Spagat ist der keine der zwei Anforderungen zu 100% erfüllen kann)
    Ich will auch keine Wettbewerbe in einer der Kategorien fahren. Ich will nur einwenig Enduro fahren und ab und an mal zum Spass haben auf die Kartbahn.


    Wie soll ich also das Standard Fahrwerk überarbeiten. Bitte keine Antworten wie schick es zum Fahrwerksspezialisten. Folgendes habe ich schon herausgefunden.
    Gabel EXC SixDays 2013:
    Gewicht Fahrer: 65... 75 kg -> 4,4 N/mm
    Gewicht Fahrer: 75... 85 kg -> 4,6 N/mm
    Gewicht Fahrer: 85... 95 kg -> 4,8 N/mm
    Gewicht Fahrer: 95... 105 kg -> 5,0 N/mm


    Gabel SMR 2013:
    Gewicht Fahrer: 65... 75 kg -> 4,6 N/mm
    Gewicht Fahrer: 75... 85 kg -> 4,8 N/mm
    Gewicht Fahrer: 85... 95 kg -> 5,0 N/mm
    Gewicht Fahrer: 95... 105 kg -> 5,2 N/mm


    Federbein EXC SixDays 2013:
    Gewicht Fahrer: 65... 75 kg -> 69 N/mm
    Gewicht Fahrer: 75... 85 kg -> 72 N/mm
    Gewicht Fahrer: 85... 95 kg -> 76 N/mm
    Gewicht Fahrer: 95... 105 kg -> 80 N/mm


    Federbein SMR 2013:
    Gewicht Fahrer: 65... 75 kg -> 54 N/mm
    Gewicht Fahrer: 75... 85 kg -> 57 N/mm
    Gewicht Fahrer: 85... 95 kg -> 60 N/mm
    Gewicht Fahrer: 95... 105 kg -> 63 N/mm


    Zum einen verstehe ich nicht warum die SMR hinten weicher gefedert ist als die EXC aber egal.Ich würde die Federn gerne so wählen das ich auf Einstellung


    - auf Einstellung Komfort -> Endurofahren
    - auf Einstellung Standard -> Endurofahren/Supermoto Zwischenbereich
    - auf Einstellung Sport -> Supermoto


    Wie schon erwähnt ich weiß das es für keinen der beiden Bereiche eine 100%ige Lösung ist.
    Ich möchte halt nur das optimal mögliche rausholen.


    Danke für Eure unterstützung ...

  • Zur Drossel:


    Da ne 2013er EFI hat:


    Drosselmapping + Lambdasonde im Krümmer


    Luftfilterkappe bzw Verengung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zu den Federn und zur Abstimmung: geh mal mit Stiefeln, Montur usw. auf die Waage. Das kann schnell 100+ sein. Die passenden Federn sind dringend empfohlen für die weitere Justage und den Durchhang, denn die EXC ist eh schon recht weich abgestimmt.


    An die 3 Presets musst du dich nicht halten. Das kann auch nahezu ganz zu, ganz auf oder einen wilden Mix. Je nach Bedarf. Während Komfort für Enduro schön weich ist, so ist Sport für MX mitunter längst nicht hart genug. Aber probiers aus.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)