Drehzahlschwankung / Ruckeln bei Fahrt

• Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Duke 4 (8000km)

Heute Abend bei einer kleinen Spritztour ist mir bereits beim Anlassen aufgefallen dass sie "sägt", sprich die Drehzahlnadel schwankt hin
    und her. Dies macht die Duke ja allgemein ab Werk leicht, dieses mal ist es aber deutlich zu sehen. Man hört es auch dass sie ca. 0,5 s "rund" läuft
    und dann kurz einen "Sprung" 200-300rpm höher macht. Ich dachte mir "Hm, is recht kalt, mal sehen was sie macht wenn sie warm ist!"
    Bereits beim Anfahren merkte ich dass es sich "nicht richtig" anfühlt, es war ruckelig und man musste gefühlt mehr Gas geben zum anfahren.

Habe sie dann recht ruckelig warm gefahren, leider keine Veränderung. Wenn man Vollstoff gibt merkt man das leicht Leistung fehlt, der Motor dreht
    behäbiger hoch. Rollt man im Verkehr mit quasi 1/10 Gas ruckelt sie sehr spürbar. Klar, die Duke hat es ja eh nicht so gerne im Teillastbereich,
    aber SO stark war das noch nie.

Hat jemand eine Idee? Ich meinte gelesen zu haben dass sie Doppelzündung hat, sprich zwei Kerzen? Könnte da eine Defekt sein?

Gruß und Danke,
    Ivo

• Nicht überprüft da 8000km und noch Garantie. Wollte da SELBST erstmal nicht am Motor schrauben... Könnte das eine Ursache sein?

• Moin,

wenn du selbst nichts machen möchtest wegen Garantie - bring sie zum Händler :ja: . Der liest Fehlerspeicher aus und eventuell findet sich dort was auch wenn die FI Lampe nicht anging. Ansonsten weiter beobachten. Mehr Möglichkeiten haste ja kaum wenn du du nicht groß Hand ans Moped legen willst.
    Check die Batteriepole und ob Masse richtig anliegt. Klar Zündkerzen und Kabel kannste auch checken.
    Aber die hier aus der Glaskugel gewünschte Antwort wird wohl keiner geben können. Also Fehler selber suchen oder zum Händler damit. :wheelie:

welche genaue Hilfestellung erwartest du vom Forum bei deiner Lage?

Grüße

• Von einer Antwort aus der Glaskugel habe ich nie gesprochen. Ich habe mir davon erwartet (wie 90% der Problemfragesteller) dass dies vielleicht ein bekannter Fehler ist und ich es eventuell eingrenzen und leicht selbst lösen kann.

Danke und Gruß

• Ich habe mir davon erwartet (wie 90% der Problemfragesteller) dass dies vielleicht ein bekannter Fehler ist und ich es eventuell eingrenzen und leicht selbst lösen kann.

Da die Symptome bei mehreren Fehlern/Ursachen auftreten können ist es eben schwer zu sagen DAS ist es! Vorschläge zum ausschließen der Fehlerquellen, wie bspw. Ventilspielcheck oder Massekabel prüfen, Züdkerze, hast du schon erhalten. Diese sind ziemlich "einfach selbst zu lösen" bzw. zu überprüfen.

Nimm das bitte nicht persönlich aber denke viele, inklusive mir, würden gern helfen. Aber wenn du eben sagst du willst keine Hand anlegen sind uns ja auch die Hände gebunden. Also ist die Fragerei im Prinzip nutzlos für dich da du eh nicht nachschauen würdest/willst/darfst!?

Also nur als gut gemeinten Rat: Bring sie zum Händler. Haste Kein Stress und bist sicher wegen Garantie :respekt:

Grüße

• Da jeder Händler in der Umgebung Montags zu hat und der Fehler Samstag auftrat habe ich mir gedacht ich frage mal ob das bekannt ist.
    Zum Händler wäre ich dann sowieso, wollte nur nicht mit einem wirklich Banalen Fehler (Stecker lose etc pp) dort aufkreuzen und habe deswegen
    mal in die Runde gefragt ob das bekannt ist.

Danke!