Reifen auswuchten mit "Glasperlen"

  • Moin,
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Auswuchten um die Querachse (auf und abspringen) des Rades funktioniert. Bin mir aber nicht sicher, wie es sich mit der Hochachse verhält. Ich konnte auch keine Infos darüber finden. Kann mir aber vorstellen, dass das bzgl. Der "Flatterneigung" von Bedeutung ist.
    Das macht m.W. auch den Unterschied zwischen statischem Auswuchten (Magnete mittig auf der Felge) und dynamischen Auswuchten (links und rechts auf der Felge) aus.


    Finde das Thema aber interessant.
    Viele Grüße Hartmut

  • Woher will man denn wissen wie viel Unwucht das Rad/Reifen hat? Dann müssten ja genau diese Menge an Glasperlen rein und nicht mehr oder weniger. Sonst kann das ja nicht funktionieren. Gut,zuviel könnte sich theoretisch noch verteilen. Würde zwar das Rad unnötig schwerer machen,aber die Unwucht wäre weg. Bei zu wenig Glasperlen müsste aber eine Unwucht bleiben. So zumindest meine Meinung.
    Grüße,GT

  • Zitat


    Das macht m.W. auch den Unterschied zwischen statischem Auswuchten (Magnete mittig auf der Felge) und dynamischen Auswuchten (links und rechts auf der Felge) aus.


    Das ist bei einem Motorrad Reifen nicht von Bedeutung, ob dynamisch oder statisch gewuchtet wird. Das wird erst ab einem bestimmten Gewicht und Länge der Drehachse relevant.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Da ist meine Werkstatt ganz anderer Meinung und es hat sich bei mir in der Praxis bereits bestätigt.
    Ein neuer Reifen wurde in einer Werkstatt (Spezialist für Motorradreifen) aufgezogen und statisch gewuchtet. Das Ergebnis war katastrophal. In meiner KTM Werkstatt nochmals dynamisch ausgewuchtet und gut war's.


    Ab welchen Werten soll es denn Sinn machen, und woher stammen die Angaben?


    Für mich ist, ganz generell, jegliche Unwucht möglichst zu vermeiden oder zu minimieren.


    Viele Grüße
    Hartmut

    2 Mal editiert, zuletzt von hmuehl ()


  • ....ich habe seit geraumer Zeit, hinten überhaupt nicht mehr wuchten lassen. Nur wenn ich eine Unwucht bemerkt habe, bin ich noch mal zu meinem Reifen Dealer gefahren und habe wuchten lassen. Ich habe keine Probleme mit dieser Methode gehabt. In den letzten 20000 km habe ich ein mal den Hinterreifen wuchten lassen.Den musste ich allerdings wirklich wuchten lassen.

  • Mein Kumpel (Ktm Verkäufer) sagte mir, dass seine Anfrage bei ktm negativ verlief: zu groß sind wohl die Bedenken, dass das Felgenband beschädigt wird...


    Also Idee verworfen ☺

    Grüße
    André :wheelie: