Original Prestige Auspuff Tuning

  • :wheelie: Hallo liebe Community,


    Ich hätte da mal ne Frage. Ich finde dass die Originalwn Pötte meiner Prestige doch für originale Töpfe sehr hübsch sind.
    Da ich zum Kauf meiner Prestige einen 2. Satz ESD's bekommen habe und schon lang mit dieser Idee im Kopf lebe ...


    Nun zu meiner Frage:


    Beim originalen ESD hat man optisch einen riesigen Auslass, jedoch guckt dann mittig ein schmales Röhrchen raus... wie sähe es aus, wenn ich mit hilfe eines Stufenbohrers dieses Röhrchen vergrößere.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Kennt jemand den Aufbau des ESD? Wie verhält sich das zum Staudruck?


    Danke für eure Antworten.. :denk:

  • Dieses schmale Röhrchen mitten im riesigen Auslass nennt sich dB-Killer
    und der macht den Auspuff nicht nur leise,
    sondern stimmt das Auspuff-System über den Druck drehzahlabhängig ab,
    sodass das bei niedrigen UND bei hohen Drehzahlen gut funktioniert:
    hohe Drehzahl => mehr Abgas => höherer Druck => höhere Schallgeschwindigkeit
    => Auspuff wird von den Wellen in kürzerer Zeit durchlaufen
    und wirkt damit, als wäre er kürzer als bei niedriger Drehzahl


    Unsere Erfahrungen bei Duke und SMCR zeigen,
    dass die ohne oder auch mit nur größerem dB-Killer
    im oberen Drehzahlbereich ordentlich Leistung einbüßen.
    Die aktuellen KTMs kann man mit dem Endschalldämpfer lauter machen,
    aber kaum etwas verbessern und durchaus einiges verschlechtern.


    WENN man da Leistung sucht, muss man den Krümmer wechseln,
    wie man bei den SMC-Rs (Akra oder Highscore-Krümmer),
    den 690er Dukes (Duke V oder Highscore-Krümmer)
    und den 990ern (Highscore-Krümmer - ausverkauft) sieht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für die Antwort, es beläuft sich wohl doch alles auf einen neuen Auspuff inkl Krümmer.


    Hatte am Samstag bisschen Zeit und habe mal die ESD's die ich dazu bekommen habe angeguckt und festgestellt, dass in einem der beiden der Kat durchschlagen wurde.


    Abgesehen davon, dass dies eine Straftat ist und somit die Abgase nicht mehr gefiltert werden, was kann mit dem Moped passieren? Wenn der Kat eh schon defekt/Zerlöchert ist, lieber Komplett raus bauen?


    Hat hierzu jemand einen Tip, wie ich diesen ohne aufschneiden des Auspuffs raus bekomme?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Für den Motor ist das vollkommen egal.
    Lass es, wie es ist
    und montier die unzerstörten Töpfe.


    Das war halt ein Depp, der den Kat kaputtgemacht hat
    und solche sterben nicht aus.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"