Kühlflüssigkeit

• Moin,
    Ich müsste bei meiner SMC 690 die Kühlflüssigkeit mal erneuern.
    Was genau brauch ich da für eine Kühlflüssigkeit?
    Und wie viel davon?

Zum Ablassen muss doch nur unten die eine Schraube raus, dann alles auslaufen lassen, zu machen und oben neues in das Reservoir reinkippen bis der Stand Stimmt, was vergessen?
    Der Kühler leert sich dann automatisch oder?

LG und vielen Dank
    Schönes Wochenende

• Alte Kühlflüssigkeit raus (schraube unten)

Neue Kühlflüssigkeit in den Kühler (Verschluss rechte Seite auf dem kühler wenn drauf sitzt) bis der voll ist und dann noch das Reservoir so halb auffüllen.

Motor starten (auf Dichtheit prüfen und entlüften, kleine schraube links wenn drauf sitzt)

Das wars! :sensationell:
    Steht eigentlich alles in der Betriebsanleitung :ja:

Ach, und als Kühlflüssigkeit nehme ich Motul Motocool Expert (ist gebrauchsfertig gemischt) ich empfehle auch noch mit destiliertem Wasser den kühler zu Spülen, schadet nicht und dann geht auch alles raus.
    Und wie viel? :pfeil: bis voll is :grins:

• Bei Wechsel der Kühlflüssigkeit empfiehlt es sich Destiliertes Wasser zum Spülen zu verwenden, wenn man zb die Art der Kühlflüssigkeit wechselt oder wenn man nicht weiß welche Flüssigkeit vorher drinne war.
    Details zum entlüften und co gibts wie bereits angesprochen in der Bedienungsanleitung.

gruß,
    Jonas

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• hallo zusammen,

Ich hab bei meiner 690 Enduro heute das alte Kühlwasser abgelassen (war grün-gelblich). Habe dann Motoex M5 eingefüllt (Fertigmischung). Ich muss gestehen, dass ich keine Spülung mit Wasser vorgenommen habe.
    Sollte ich nun alles wieder ablassen, spülen und neuen Frostschutz einfüllen oder kann ich darauf verzichten?

Danke und Gruß

• hallo zusammen,

Ich hab bei meiner 690 Enduro heute das alte Kühlwasser abgelassen (war grün-gelblich). Habe dann Motoex M5 eingefüllt (Fertigmischung). Ich muss gestehen, dass ich keine Spülung mit Wasser vorgenommen habe.
    Sollte ich nun alles wieder ablassen, spülen und neuen Frostschutz einfüllen oder kann ich darauf verzichten?

Danke und Gruß

Ach was, das brauchst nicht machen. Des kann man machen muss aber nicht sein. Lass das zeug drin. :Daumen hoch: