Gibt es einen Doktor 990?

  • Hallo ich bin neuer Besitzer einer
    990 Superduke Bj. 06 und würde
    gerne mein Bike von einen Spezialisten
    durchschauen lassen.
    So kleine Tricks wie, Bohrungen größer machen
    oder was weg machen, einfach optimieren lassen.
    Meine Kupplung hängt ab und an, wenn der Motor kalt ist,
    dass ist blöd beim Anfahren, wenn der Motor warm
    ist läuft alles gut.
    Kupplungszylinder habe ich gekauft!
    Wasserpumpe mit Welle hätte ich gerne überprüft,
    ob die verstärkte Version schon verbaut ist!


    Ich komme aus Ffm!


    Ralf

  • Von Erfahrungen und Verbesserungen ist das ganze Forum voll. Nimm dir einfach die Zeit, ein Bier und eine Tüte Chips und fang an zu lesen :grins:

  • Ich hätte gesagt, kauf dir eine Reparaturanleitung beim Händler da stehn die Infos drin die du ansprichst, oder benutze google und finde zufälligerweise eines im Netz.


    Die Öldüse wurde mal geändert, das sieht man optisch ob die neue Version schon drinnen ist (googeln). Die rupfende Kupplung kann am Kupplungsverstärker liegen wenn der schon etwas eingelaufen ist oder am Kulukorb selbst (sollte lt. Serviceplan alle 15000km geprüft werden), dafür brauchst aber Spezialwerkzeug.
    Bei mir war auch mal die Mutter an der Kupplung selbst locker.
    An der WaPu würd ich nix drehn wenn alles passt, das merkt mann dann eh wenns soweit ist. Den KNZ kannst du zerlegen und nachsehn ob sich ein Wechsel lohnt, sollte noch nix beschädigt sein kann man auch nur die O-Ringe tauschen oder auch nur einen Sigutech Kolben einbauen.

  • Z.B. Öldüse Kupplung oder sonnst was

    ...ist nicht nötig!


    Tipps:


    - Den Kupplungshebel vor Motorstart, nach längere Standzeiten, mehrmals "durchziehen". ...dann trennt die Kupplung auch bei kalten Motor!
    - Ölsorte wechseln auf 15W50, z.B. von MOTUL 300V
    - Übersetzung ändern auf 16:39 ---> besseres Fahrverhalten bei langsamen Geschwindigkeit
    - progressiven Gasgriff (RC8) verbauen
    - K&N Luftfilter
    - SLS ausbauen (Widerstand am Stecker einsetzen)
    - gute Reifen, z.B. Metzeler M7 RR
    - immer warm-fahren!!!!


    Und noch was... Finger weg vom Motormanagement (Blackbox) und Änderungen der Steuerzeiten!
    ...wenn du diese Dinge beachtest, dann wirst du an der SD lange Freude haben!


    Wie schon *buschi* geschrieben hat... nimm die ein Bier und `ne Tüte Chips und lese dich durchs Forum. (Bitte oben rechts die Forensuche nutzen!)


    Viel Spaß!
    Bade :winke:

  • Vielen Dank für die Antworten,
    natürlich habe ich schon einiges gelesen und bin
    Bade und Micha SD 990 schon mal sehr dankbar, dass ist genau das,
    was ich meine!
    Meine Benelli TNT 1130 ist verkauft!
    Bei der Benelli gibt es auch einiges was zu beachten
    ist, da ist man sehr froh, wenn alt eingesessene Benelli
    Fahrer einen Tips geben.


    Dankeschön für die Tips!



    Ralf

  • In der letzten Ausgabe Sommer Special von 2008 (LC8) sind auch paar nette Tipps zu finden, z.B. eine genaue Beschreibung vom Ini-Lauf oder was genau und ab wann ein Gangsensor macht. Die PDF ist hierzu finden (ganz nach unten scrollen)

  • btw.: für eine grösser Bohrung gibt es die 1290 :Daumen hoch:
    Es gibt div. Möglichkeiten die Leistung des 990-er Motor zu optimieren.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !