Was wir mit einem Drehmomentschlüssel gerne falsch machen

  • Die Kettenradbolzen sind dem Ermüdungsbruch zum Opfer gefallen https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingbruch. Kann durch stumpfes Werkzeug bei der Gewindeherstellung zu Kerbwirkung führen https://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirk


    Ist das deine Meinung oder Dein Wissen aufgrund Nachforschung?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine zu stark angezogene Schraube hätte einen Überlastbruch, anderes Bild der Bruchfläche. Ein nicht angezogene Schraube hätte sich rundum durch Bewegung eingearbeitet.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Danke :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 30 Jahre Berufserfahrung als Schlosser für Betriebstechnick für Schiffe.


    Ralph


    Ah, das erklärt dann auch das Bild im Kopf mit den 3 Mann am 2 Meter Schlüssel :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Den habe ich noch in der Werkstatt gefunden, dürfte ca. 30 Jahre alt sein:
    dremo.jpg


    Steht nicht zufälig "Owner: I. Newton " drauf :grins:


    Hey Leute, das hat mich jetzt interessiert und ich habe in der Werkstatt einen Test mit Schraubstöcken (Chick) und einem Druckmessgerät gemacht.


    Bei eingestellten 75Nm am Drehmomentschlüssel (Norbar) erzeugte der Schraubstock 4.2t Druck an der Spannfläche. Auch wenn die Druckmessdose nicht mehr zertifiziert ist, hat sie doch 5x tupfgenau dasselbe Anzugsmoment gezeigt (Skala: 0.1t/kl. Strich)


    Folglich ist die Wiederholgenauigkeit mindestens meines Drehmomentschlüssels tadellos bei höheren Anzugsmomenten auch das Nachklicken erzeugte nur eine kurze Nervosität im Skalenzeiger.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sinnloses Video.
    Bei Radschrauben klickt man bis die Nuss stehen bleibt. Mit Gefühl ins Moment.
    Radschrauben oder Muttern sollten mit einer Federstahlnuß wenn schon Schlagschrauber angezogen werden. Die wobbelt ab 90 - 100nm nur noch.


    Bei allen anderen Schrauben kommt es auch die Länge, Materialbeschaffenheit und Gewinde an.
    Eine lange Schraube sollte aus dem Zug herausklicken. Der Kopf kann dann sogar zurückdrehen beim loslassen.
    Klarer Verstand und technisches Verständnis.
    Ohne Drehmomentschlüssel ist schwachsinn.
    Wenn eine schlauchschelle z.B. 4nm bekommt, kriegt das keiner aus dem Gefühl raus hin.
    Die rutschkupplung war bei Zündkerzen ok. Sonst würde ich den nicht nehmen.