Powercommander Abstimmung

  • Moin.


    Unterscheiden sich die Fahrmodis Street und Sport nur in der Betätigung der Drosselklappe (andere Charakteristik) oder unterscheidet sich auch das Einspritzkennfeld?


    Bin nämlich am überlegen in welchem Modus ich per PC5 abstimmen lassen will.


    Danke und Gruß
    Julian

    2011 - 2014 KTM 690 Enduro-R '11
    Ab 2015 KTM 1290 Super Duke-R '15

  • Addiert und substraiert die Düsen Öffnungszeit, alles basierend auf den voeringestellten werten von KTM, ist also Pille palle. Es wird nix an der Drosselöffnung geändert.


    Es sei denn du redest von einer 17 er da kann man die Drossel ansteuerung anscheinend wählen.

  • Was der PC5 macht weiß ich.
    Ich meine die Fahrmodis die ich im Bordcomputer auswähle.


    Meine Bedenken sind folgende:
    Lasse ich im Sportmodus abstimmen, kann ich ja den Streetmodus quasi vergessen. Denn darauf wurde ja nicht abgestimmt. Also passt das Map auf dem PC5 was mit dem Sportmodus abgestimmt wurde, ja nicht zum Streetmodus.
    Deswegen meine Frage, ob sich im Street und Sportmodus überhaupt das Einspritzkennfeld auf der ECU unterscheidet oder ob nur die Gasannahne anders ist, weil die Drosselklappe anders betätigt wird.


    Seh ich das richtig?

    2011 - 2014 KTM 690 Enduro-R '11
    Ab 2015 KTM 1290 Super Duke-R '15

  • Ansonsten müsste ich ja einmal im Sport- und einmal im Streetmodus abstimmen lassen, wenn ich beide Modis nutzen möchte...

    2011 - 2014 KTM 690 Enduro-R '11
    Ab 2015 KTM 1290 Super Duke-R '15

  • Die Drosselklappen werden über Egas angesteuert.


    Die Öffnung dieser, wrden also von gewählten Modus reguliert. 2 Grad am Griff = 5 Grad öffnung in Sport
    2 Grad am Griff = 3,5 Grad in Street (erfundene Werte für die veranschaulichung)



    Die Kurven in der ECU sind fesgelegt, bei 5 Grad öffnung x Drehzal giebt es xy einspiritzeit. Commander fängt das entsprechende Signal ab und moduliert dieses in mehr oder weniger (nach eingestelltem Wert im Commander)


    Würde die Drosselklappe verändert werden, gäbe es auch probleme mit der MTC welche ja bekanntlich über die Drosselklappe regelt. Ergo, es ist egal in welchem Modus du abstimmst da diese immer eh festgelegt sind, es wird lediglich mehr oder Weniger eingespitzt um einen Gewisses Luft /Benzingemisch zu erreichen.
    .

  • Okay, alles klar.
    Danke.

    2011 - 2014 KTM 690 Enduro-R '11
    Ab 2015 KTM 1290 Super Duke-R '15