690 Enduro R Startrelais surrt

  • Moin Mädels!
    Ich habe nach der Winterstandzeit nun das Problem, das beim Startversuch nur das Anlasserrelais surrt. Meist beim 2. oder 3. Versuch springt der Motor ganz normal an. Die Batterie ist natürlich voll geladen und das Relais hatte ich auch schon getauscht. Kennt jemand das Problem oder weiß jemand was es sein kann?
    :denk:

  • eventuell ein masse thema, oder die batt. ist nicht wirklich fest angeschlossen!


    sie (batt.) kann sich aber auch demnächst verabschieden; zuwenig startstrom!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Batterie hat noch genug Kapazität und ist fest angeschlossen. Für mich hört sich das so an, dass der Anlasser irgendwie vom Motor blockiert wird, besonders wenn der Motor kalt ist. :kapituliere:

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  • Mein Tipp vorweg die Batterie ist hin!


    ---
    Wie: "genug Kapazität" ?
    Hast du die Spannung gemessen während des Startvorgangs? Wenn ja wie weit fällt sie ab und wieweit ist sie nach einem Startvorgang nach 2 Minuten warten wieder gestiegen?



    Es gibt 3 Möglichkeiten was sein kann:


    1. ein korrodierter Anschluss oder andere nicht sachgemäße Starterverkabelung
    2. (heißer Tipp): die Batterie fällt beim Startvorgang in sich zusammen (Voltzahl fällt zuweit ab so dass das Starterrelais zu schnarren anfängt) ---> Batterietausch ist angesagt
    3. Der Startermotor ist defekt / hat einen Kurzschluss sodass er nicht die volle Leistung bringt bzw. zu viel Strom zieht.


    Am einfachsten ist du hängst eine zusätzliche Batterie zum Starten an (Auto, anderes Motorrad, etc.) . Ist das Geschnarre vom Relais weg und springt die Kiste ohne murren an, so kannst du ziemlich sicher sein dass die Batterie im Eimer ist.

  • So, ich habe den Fehler gefunden! :-)


    Nachdem ich mir den Schaltplan besorgt und angeschaut hatte, war die Sache schon fast sicher.
    Es konnte nur noch der Starttaster sein, der schlechten Kontakt durch Oxidation hatte.
    Somit schnarrte das Hilfsanlassrelais (schaltete hin und her) und das Anlassrelais zog nicht an.
    Wenn mann nun etwas probiert hatte erwärmte sich der Kontakt des Starttasters und bekam den Kontakt.
    Deswegen sprang der Motor denn beim 2. bis 3. Versuch denn doch an.


    Danke für eure Kommentare...

  • Interessant. Die Schalter sind eigentlich meines Wissens nach sehr gut designed. Aber man lernt nie aus. Danke fürs posten der Auflösung!

  • Hallo!
    Ich habe jetzt das selbe Problem mit meiner Duke, nur springt meine leider überhaupt nicht mehr an. Batterie ist neu, gerade eben gekauft. Keine Fehlermeldung. Sicherungen überprüft. Ich weiß nicht mehr weiter. Gibts da vielleicht irgend eine Möglichkeit dieses Korrosionsproblem zu beheben? Vielleicht eine Art Kontaktspray? Bitte um Hilfe!

    acta non verba