kalter Rauch

  • Hallo,
    nun habe ich meine 390er noch nicht so lange, weshalb ich nicht recht einschätzen kann, wie das einzuordnen ist: bei kaltem Motor bläuen ja viele Motorräder ein klein wenig Öl aus dem Auspuff, bei meiner 390 ist es allerdings schon deutlicher zu sehen und auch zu riechen. Bei warmem Motor ist mir das bislang nicht so aufgefallen. Noch ist die Laufleistung gering (knapp 6.000km), aber es soll ja noch einiges hinzu kommen.
    Ist das von dem Einzylinder bekannt?
    Ist das normal oder lässt es auf einen Defekt oder übermäßigen Verschleiß schließen?

  • Meine RC390 ( gleiches Geraffel die die Duke ) qualmt nicht. Weder bei kaltem noch bei warmen Motor.
    Ölverbrauch unter 200ml / 1000KM.
    Derzeit hat die kleine knapp 4.000 KM auf dem Tacho. Überwiegend Landstraße.


    VG
    Kurvenbremser

  • Ich würde Dir auch erst einmal vorschlagen, den Ölverbrauch zu messen, Boris.
    Aber dran denken, die 390er hat eine Semi-Trockensumpfschmierung - da ist das Messen bissel "unregelmäßig".
    Als Referenz: meine 390er braucht auch nach 32 tkm kein Öl! Zwischen den Inspektionen muss ich nichts nachfüllen!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi