Sch.... Seitenständer.... Schalter

  • Hallo,


    ich weiß, das Thema ist nicht ganz neu. Aber ich habe bislang keine Antwort auf die Frage gefunden: Was macht ein SM-T 990 Fahrer, wenn sein Mopped irrtümlich glaubt, dass der Seitenständer ausgeklappt sei? Nichts geht mehr, nur noch im Leerlauf läuft der Motor. Der angebotene Fake-Stecker für die Superduke hat bei mir auch nicht funktioniert. Er hatte auch nur zwei Kabel, die Supermoto hat drei. Gibt es so ein "Demontage-Kit" auch für die SM-T 990? Oder gibt es einen Trick, wie ich im rumänischen Hinterland meiner KTM erklären kann, sie möge bitte weiterfahren und mich nicht durch die Karpaten schieben lassen? Ich hatte bereits mit Kontaktspray gearbeitet, und die Kabel danach in alle Himmelsrichtungen verdreht. Ich konnte den Fehler dann zunächst auch nicht mehr simulieren. Nach wenigen Kilometern blinkte die Fehlerleuchte aber plötzlich wieder und der Motor ging während der Fahrt einfach aus. Wie kann ich es hinbekommen, dass mein Motorrad dauerhaft weiterfährt?

  • Hallo, ja, danke für den Link. Den kannte ich aber schon. Der Stecker passt leider nicht bei der SMT. Falls jemand einen kennt, der doch passt, bitte melden!!!

  • Moin :winke:
    Wenn das im Rumänischen-Hinterland oder wo anders passiert, würde ich mir ein kleines stück Blech/Metall provisorisch auf den Näherungsschalter (Nr. 9 im Bild) tüddeln. :zwinker:
    (sitzt unten am Ständer, siehe angehangenes Bild)
    :polizei: Sorry, ist quatsch!! :kapituliere: Das Gegenstück (Nr.12) für den Sensor ist magnetisch und zieht den Schalter an sobald er sich den Seitenständerschalter (Nr.9) nähert....somit
    MUSS dieser magnetische Kontakt unterfüttert werden danit das klappt :ja: (egal wie, die beiten Teile müssen näher zusammen finden :winke: )


    Das Problem tritt erst dann auf, wenn der Ständer mit der Zeit labbrig wird bzw. zu viel Spiel hat...somit wird der Abstand
    zwischen Ständer und Schalter zu groß und der Schalter hat nicht immer Kontakt. :ja:


    Ich habe bei mir das Gegenstück zum Sensor (Teil 12) mit zwei kleinen Unterlegscheiben unterfüttert damit dieser wieder näher am Sensor ist....
    ..seit dem ist ruhe :peace:


    LG

  • okay, hab mal im Schaltplan und in der HoW weiter geschaut. Neben der von Der Knappe Mechanischen Lösung, gibts noch eine temporäre Elektrische.


    Entweder du überbrückst den Kuppkungsschalter, oder du tust den grün/schwarzen Faden am Gangsensor an Masse hängen. Scheinbar leuchtet dann zwar ständig die N Lampe, aber du kommst vorerst weiter.


    ach und.. haben alle 3 poligen Stecker bis auf die alten 950er adv's so wie ich das gesehn habe. Wenn ich in Google nach ktm 990 sidestand bypass suche, kommen auch nur 3 Polige zum vorschein.


    und noch ein Nachtrag ;D. Scheinbar gehts auch, mit einem einfach Spannungsteiler aus 2 Widerständen (wird wohl nix anderes in der Bypass Box sein)

    Einmal editiert, zuletzt von bios31 ()

  • Danke Euch für die ausfürhrlichen Erläuterungen. Den Zettel steck ich jetzt auf jeden Fall schon mal ein. Und ein paar Unterlegscheiben dazu ;-)) Und der Stecker, den KTM mir geschickt hatte, war im Prinzip auch dreipolig. Gingen aber nur zwei Kabel von ab, ein Anschluss war blind. :wheelie:

  • Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich den Stecker kurz abziehe und wieder dranstecke, dann ist das Problem für den Moment behoben. Ob da ein Fehlerspeicher gelöscht wird? Hält aber nicht lange. Aber immerhin ein paar Kilometer würde ich da in den Karpaten gewinnen.... :grins:

  • So, nachdem ein KTM-Händler Stein und Bein schwor, dass der Adapter für die Superduke auch an die Supermoto passen muss, hab ich mir noch einen besorgt. Hat auch nur zwei Kabel, aber: Motor läuft, Gang geht rein, Motor läuft weiter!!! Nur die N eutral-Leuchte leuchtet nicht mehr. Aber: Problem ist gelöst!!!! :der Hammer: