SMC 690 ruckelt und geht aus

  • Hallo liebe Leute,
    Habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner SMC 690.
    Kurz zum Motorrad: Sie ist Baujahr 2010, hat etwa 7000 km gelaufen. Außerdem hat sie einen Endtopf von Leo Vince ohne kat verbaut. Mapping ist noch das ich originale aufgespielt also quasi mit orginal Topf.


    Zum Problem sie hat letztes Jahr ab und zu schon immer ab und zu bei teillast und Volllast angefangen zu ruckeln. Aber wie gesagt das kam lediglich ein mal im Monat in etwa vor. Einmal ist es dann passiert dass sie plötzlich aus gegangen ist und da konnte man Orgeln und es passierte nichts. Aber nach etwa einer halben Stunde ist sie dann wieder angesprungen.


    Nach den Winterschlaf habe ich sie dann ab und zu auf kurzstrecke gefahren und habe gemerkt dass das ruckeln immer regelmäßiger wird.


    Letzte Woche wollte ich eine kleine BodenseeTour fahren bei dem schönen Wetter. Nach etwa 10km warm fahren wollte ich sie mal wieder unter Volllast testen hat auch ohne Probleme durch gezogen bis ich vom Gas bin und sie Rollen lassen hab ohne Kupplung hat es ein lauten schlag zum uspuff gegeben und sie war aus versucht an zu rollen keine Chance. Stunde abgewartet georgelt und georgelt nichts. Mir ist nur aufgefallen dass sie beim Orgeln stark nach Sprit stinkt. Also abgeschleppt und heute noch ein mal probiert dann ist sie direkt angesprungen und nach etwa 10 Sekunden wieder aus gegangen. Nun konnte ich wieder Orgeln ohne Erfolg nun ist auch noch die Batterie leer...


    Die zündkerze habe ich letzte Saison mal eine neue rein gemacht (nach den ersten ruckeln) die alte sah aber noch okay aus.


    Hoffe mir kann jemand helfen. Vielleicht liegt es am falschen mapping? Allerdings fahr ich schon länger mit dem falschen mapping ohne Probleme.


    Habe es nämlich noch mal mit dem originalen pott probiert bevor sie gar nicht mehr lief und genau das selbe Problem. Den Leo pott wieder hin gebaut und mal einen inilauf gestartet auch ohne Erfolg.


    Also ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

  • wenn es nur im warmen zustand geschieht, ist die erste verdächtige die benzinpumpe. kannst ja mal über die suche die symptome erlesen.


    sonst könnte es an den ventilen auch liegen (kipphebel) aber dann hätte vielleicht auch schon der motor sterben müssen wenn dort doch der bolzen rutscht.


    Das mit dem ohne kat fahren und ori mapping hat als symptom das sie beim kupplung ziehen ausgeht (haben aber nicht alle, hatte auch 2 mopeds wo das problem nicht war aber es kommt schon bei manchen vor)
    sollte aber dann alles ohne irgendwelchen schläge sein.


    sonst halt das typische problem Massepunkte.


    Einer der schlimmeren ist der unter der sitzbank wo der tank an den rahmen geschraubt ist. Durch diesen fehler kann das moped schon arg zickig werden.



    achso und eine dreckige einspritzdüse könnte es aber auch sein.