Benzintank 06 auf 05 - Anschluss externer Tanksensor

  • Hallo,
    hab mir einen schwarzen Tank einer SD 06 gekauft weil ich den gegen meinen orangen tauschen wollte. Das Bike wo ich den schwarzen Tank her hab hat noch die alte Maske und Tacho gehabt, also dachte ich mir das passt alles plug&play.


    Jetzt musste ich feststellen dass da ein Loch für den Benzintankgeber vorgesehen ist, sowas hat meine 05er nicht.


    Hab mal wo gelesen dass die das nach dem ersten Modelljahr gleich geändert haben und den Geber in den Tank gemacht haben. Bei den 05ern geht das noch über die Benzinpumpe und ist darum auch sehr ungenau. Stimmt das?
    Auch passt die Benzinpumpe der 05er Modelle nicht in die der darauffolgenden Jahre, also brauch ich hier auch eine andere. Ist das korrekt?
    Hat die 06er auch noch die 15 Liter wie die ersten SD's? Faceliftmodelle haben ja 17,5L.


    Den Thread vom Zöllner hab ich schon gefunden, allerdings hat der sich ja einen neuen Tank samt Pumpe gekauft und den auf das alte Modell gebastelt.


    Ich glaub da hab ich mich etwas verhaut... Tankgeber einbauen, passende Benzinpumpe besorgen und die Kabel vom Tanksensor auch noch an das alte System anschließen damit alles funktioniert. Das sollte eigentlich nicht auf meine Liste :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Pumpe passt.
    Du brauchst nur den Geber.


    Und jenachdem wie genau ungenau du die Reserveleuchte haben willst den neuen Geber anschließen oder den alten Inder Pumpe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die rasche Antwort, das hört sich schonmal gut an. Das war meine größte Sorge, wenn die BP nicht passt würde ich den Tank wieder verkaufen.


    Zwecks anschließen des Gebers, wird da einfach ein Kabel ausgepinnt das zur BP geht und dort das Signal vom Geber an der Pumpe abnimmt? Und an das (+ Masse) muss ich das vom neuen externen Geber anhängen?

  • Denke ja.
    Genaues müsstest mal im Schaltplan schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oh weia, grad bissl durchgescrollt. Da muss ich mich mal dazusitzen um das zu finden.
    Danke für die Antwort, eventuell meldet sich ja auch noch jemand der das schon gemacht hat.
    Ansonsten geb ich bescheid wo es zu finden ist und fasse den Umbau (falls ich es gebacken bekomme) hier kurz zusammen.


    Laut ETK hat sich die Nummer vom Tank Modell 05 zu 06 nur in den letzten 3 Zahlen geändert. Er sieht auch noch gleich aus, ab 07 hat er eine deutlich andere Form und Nummer, ich schätze wegen den 17,5 L

    2 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Wenn ich in die Garage komme und dran denke mache ich ein Bild vom Stecker.
    Hab ja eine 06.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das wäre super, ein Bild wo das Kabel hingeht und wie das von der 06er BP aussieht wäre auch :Daumen hoch:

  • Chili Red - vielen Dank für die Infos, eben die Benzinpumpe in den "neuen" Tank geschraubt. Passt alles super :Daumen hoch:


    Schaltpläne von 06 und 05 SD hab ich mir schon ausgedruckt, werd ich einen Kumpel von mir zeigen, der kann mir hoffentlich sagen wie das dann elektrisch funktionieren wird.

  • Infos zwecks Elektrik:


    Am Benzinstandsgeber sind zwei Kabel, bezeichnet als 1 = Masse und 2 = Signal
    Vom Kabelbaum gehen drei Kabel in einen Stecker (Männchen) zur BP, rot/braun (Signal) - blau/schwarz (Pumpe) - braun (Masse)

    2 gehört an rot/braun / 1 gehört an braun


    K1024_IMG_20170323_102753.JPG

    Das rot/braun Signalkabel darf nicht mehr in Verbindung mit der Benzinpumpe sein, blau/schwarz muss verbunden bleiben und braun wird angezapft.


    Der alten Tankgeber mit dem Gestell und Kabel kann ausgebaut werden.
    K1024_IMG_20170414_081844.JPG


    Benzintankgeber 06 (kleiner Tank)
    61007080000

    Benzintankgeber 07 (großer Tank)
    58207080200


    Hab nun ein paar Tankfüllungen verheizt, der Sensor arbeitet präzise schlägt bei einer Restfüllmenge von ca 3 Liter an.

    13 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Klinke mich hier mal mit einer umgekehrten Frage ein:

    Passt die 05/06er Pumpe auf die 07-... ?

    Wenn ich mich recht erinnere sind dann “nur“ die Kabel des oben angesprochenen Tankgebers ungenutzt.

    Form ist unterschiedlich, aber sollte trotzdem funktionieren.


    Korrekt?


    Danke

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Korrekt?

    Grüße Marc,...

    ...ja, bis auf dass die komplette Tankverkleidung der '07er dann nicht mehr passt.


    Ralph  :winke:

  • Nicht deutlich genug ausgedrückt: es möchte jemand “nur“ die 05er Pumpe in einem 07er Tank einbauen.


    Passen tut es obwohl sie unterschiedlich sind (m.E. wegen dem Tankgeber), nur funktioniert es auch?


    Oben die noch eingebaute defekte 07er, unten die neue 05er


    IMG-20220604-WA0000.webp

    IMG-20220604-WA0001.webp

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Moin


    Wollte nicht extra nen neuen Thread starten.


    Folgendes Problem:


    Bei mein 05er Duke kommt die Spritpumpe der 07er drauf. Laut anleitung hier bleiben von mein Kabelbaum noch ein Blau-Schwarzes und ein Braunes Kabel über.

    Von der 07er Spritpumpe kommen 3 Kabel. Rot, Blau und Schwarz. Da die stecker nicht mehr vorhanden sind, bräuchte ich mal nen tip wie die Farben da zusammen gehören!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostfriese85 ()