Kurvenlicht

  • :wheelie: Abend,


    ich hoffe hier zum Thema keinen 2. Chat zu eröffnen - habe dazu aber noch nix gefunden.


    Ich war jetzt einige Male in der Dunkelheit unterwegs. Könnte das Kurvenlicht der 1290 SA "bewundern".


    Das Kurvenlicht leuchtet -egal ob Links- oder Rechtskurve jeweils so weit nach Außen das der Effekt die Kurve auszuleuchten so gut wie nicht gegeben ist. Was nützt mir das Kurvenlicht wenn der Lichtkegel die Maulwürfe neben der Fahrbahn anstrahlt .... ??


    Mit der Weiteneinstellung kann man doch nur die Weite verstellen.


    Frage: kann man auch irgend wo das Kurvenlicht zur Mittelachse des Bikes "enger" stellen so das etwas mehr Licht in die Fahrbahn fällt ??


    Danke Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ich hatte vor kurzem den LED scheinwerfer komplett draussen gehabt..soweit ich sehen konnte gibt es keine möglichkeit den scheinwerfer nach links/rechts zu schwenken.Der ist oben mit zwei schrauben von links und rechts fixiert.

  • Bei dem 2017 Modell 1290 s ist das Kurvenlicht ne Wucht, extra auf der Hausstrecke im Dunkeln getestet, konnte fast wie bei Tage fahren.
    Man muss sich nur an die Lichtkegel gewöhnen die nach eineander an- bzw ausgehen.
    Die Übergänge könnten weicher sein sein oder auch zunehmend heller. Insgesamt ist es aber ein großer Sicherheitsgewinn.
    Gruß Bernd

  • Dreh das Licht doch etwas weiter nach unten. Damit sollte der Lichtkegel automatisch näher beim Moped sein und somit auch nicht so weit nach außen strahlen, denke ich. In der Bedienungsanleitung ist auch beschrieben wie man es optimal einstellt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Dreh das Licht doch etwas weiter nach unten. Damit sollte der Lichtkegel automatisch näher beim Moped sein und somit auch nicht so weit nach außen strahlen, denke ich. In der Bedienungsanleitung ist auch beschrieben wie man es optimal einstellt

    Das geht nicht, ist eine Einheit, nur zur Grundeinstellung kann die Höhe verstellt werden, ggf. noch entsprechend dem Beladungszustand, aber selbst das gleicht das Fahrwerk, die Federung aus. Ist halt ungewohnt, zudem wann fahren wir bei Nacht. Gruß Bernd