Versorgung für Navi usw hinter der Lampenmaske

  • Das wird einfach unter der Sitzbank angeschlossen, einbau in 2 Minuten erledigt. Nacher gibt es noch ein Bild vom Prototyp den ich letztes Jahr bei mir eingebaut habe.

  • alles gut, hab gar kein Problem damit :winke:
    Ich denke die Lösung "unter der Sitzbank an Zündungsplus anschließen" wird für die meisten Fälle eher in Frage kommen.
    Damit man später eine Chance hat, genau dieses Thema bei der Suche zu finden sollte es halt in einem eigenen thread mit passendem Namen beschrieben werden. Ich meine auch, dass es bereits wo beschrieben ist.


    Vielleicht hilft meine Beschreibung dem einen oder anderen,
    womöglich nur um sich darüber klar zu werden was er nicht machen will- dann ist es doch auch ne Hilfe :grins:


    Wenn nicht, hat es wenigstens mir Spaß gemacht. Das Moped ist mein Hobby, ich baschtel auch gern daran.


    Gruß, nicht nur an die KFZ Elektriker,


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Die Idde mit der Lampenmaske ist doch nicht schlecht nur das mit den Kabel auftrennen finde ich nicht so nett. Ich habe mir den Schaltplan mal angesehen man kann doch die Kabel der Griffheitzung nehmen und die Stromversorgung sogar mit dem Dashboard ein und ausschalten. Die Griffheitzung hat drei Stufen 7,9 und 12 Volt, mein Modul liefert ab 7 Volt eine Stabile 5 Volt Spannung. Gute Idee von dir das wir mal hinter die Maske geschaut haben. Lass dir das Basteln nicht vermiesen. Gruß Andre

  • Das ist die erste Version da gab es noch keine USB Buchse, sondern nur ein Micro USB Kabel. Dank meinem Bruder musste aber die Appel Variante her, deshalb jetzt mit USB Dose. Leider habe ich es auf dem Bild sehr gut verbaut. Das andere Bild zeigt den Größen vergleich zwischen der C tec Dose und der USB Dose. Das dritte ist aus dem Forum wo man die Originalen Anschlüsse sieht.

  • Dass du die Spannung am Versorgungstecker der Griffheizung gemessen hast, ist eine gute Sache... da kommt mir eine nette Idee, wer die Griffheizung nicht verwendet (wie ich) kann damit immerhin ein Relais einschalten. Dann hat man eine per Menü geschaltete Versorgung für beliebige 12 V Verbraucher, ab Heizstufe 1 ist es eingeschaltet.
    Und nach dem auschalten der Zündung ist es immer automatisch abgeschaltet.
    :sensationell:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • hab ich gestern Abend leider auch festgestellt, wenn man die Heizgriffe ohne dass welche verbaut sind im Menü aktiviert, erscheint "allgemeiner Fehler" im Display.


    Ob der Widerstand der Relaisspule ausreicht, um das Steuergerät glauben zu lassen es hängen Heizgriffe dran hab ich nicht ausprobiert.


    Leider ist die Idee dann doch nicht so doll :nein:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Zieh doch einfach ein Kabel von ACC2 in die Maske :grins:
    Übrigens geht ACC2 übers Hauptsteuergerät und ist nicht extra abgesichert.
    Läuft über die gleiche eine 10A Sicherung wie die ganze Bordelektronik auch.
    Nur der ACC1 ist gesondert abgesichert.