Versorgung für Navi usw hinter der Lampenmaske

  • Falls jemand mal wie ich den Anschluss für sein Navi oder Handy nicht unter der Sitzbank holen will, sondern vorn hinter der Lampenmaske, hab ich hier eine Kurzanleitung gebastelt.
    Ist halt kein über Zündung geschaltetes Plus, sondern Dauerplaus. Stört mich persönlich nicht, ich weiß ja wann ich mein Handy dran lasse und wann nicht.


    Ich habe die Leitung angezapft, die das Kombi versorgt. Die ist zusammen mit ein paar anderen Verbrauchern mit 10 A abgesichert. Es kommt ja hoffentlich keiner auf die Idee, da nen Reifenkompressor anzuschließen.


    Bitte nur nachmachen, wer weiß wa er da macht. Wer noch lange Freude an seinem Bike haben will, soll darauf achten dass am Ende alles wasserdicht ist. Keine
    Leitungen mit dem Messer verletzen, Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch mit Innenschmelzkleber abdichten. Jawohl, dazu muss die Leitung erstmal
    durchgeschnitten werden.


    Falls jetzt die Frage kommt, warum ich es gerade so gemacht habe- hatte den Bereich eh zerlegt und keine Lust den Tank abzubauen :grins: war recht schnell erledigt (wie das Navi usw. unter der Sitzbank angeschlossen wird, ist hier im Forum schon beschrieben).
    Wenn noch Fragen sind, einfach melden.


    Gruß, Andi

  • Schöne Anleitung, hoffe aber du hast keine USB Buchse, sondern nur ne 12V angeschlossen. :Daumen hoch:


    Das sollte man vielleicht noch erwähnen, wenn Dauerplus verwendet wird.
    Die USB-Buchsen mit Spannungswandler von 12V auf 5V ziehen dauerhaft Strom, egal ob da was angeschlossen ist oder nicht.
    Verwendet man also Dauerplus, muss da eigentlich noch ein Schalter rein, sonst kommt irgendwann das böse Erwachen. :kapituliere:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Du hast natürlich recht Christoph, wir reden hier selbstverständlich von 12 Volt :ja:
    ich hoffe, dass es Leuten, die sich zutrauen den Kabelstrang zu modifizieren, eh klar ist.
    Der von Dir erwähnte Schalter ist bei USB Buchsen eine gute Idee, mich würde allerdings interessieren wie hoch der Ruhestrom dieser Buchsen ist. Wenn wir hier von wenigen mA im einstelligen Bereich reden, kann man es auch vernachlässigen.
    in meinem Fall wird es nur für das Navi verwendet, da braucht es m.E. nach keinen Schalter.
    Ein Navi braucht im Standby einen so niedrigen Strom, dass es bei normalen Standzeiten innerhalb der Saison keine Gefahr für die Batterie besteht.
    Leider gibt es hier vorne kein geschaltetes Plus, das wäre mir auch lieber gewesen.
    Danke für deine berechtigten Einwände :Daumen hoch:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenduker ()

  • Dein Aufwand dauert sicher genauso lange wie 2 Litzen rechts am Rahmen entlang in die Maske zu ziehen.
    Ich würde keine Verbraucher an die Versorgung vom Dashboard hängen.

  • Wenn man das nötige Handwerkszeug für den Kabelstrangeingriff nicht hat, ist es in jedem Fall sinnvoller so zu machen wie du es sagst. Ich wollte das halt nicht.
    Die Sicherung versorgt aber nicht nur das Dashboard, sondern auch die Alarmanlage und das Zünd-/Lenkschloß/Wegfahrsicherungssteuergerät. Garantiert verträgt der Stromkreis noch ein zusätzliches Navi oder Handy.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hallo ich baue gerade einen USB Anschluss der direkt unter dem Sitz in die vorhandenen Kabel eingesteckt wird. Einbauzeit 5 Minuten Daten 5 Volt Max 2 Ampere der Ruhestrom beträgt 1,5 mA. Also keine Angst um die Batterie. Man kann dann ein Kabel nach vorne für das Navi legen dauert auch nur 5 Minuten oder man steckt um und lädt das Handy unter der Bank. Kosten sind 15 Euro. Bild kommt noch.

  • Das mit den anzapfen hat man früher gemacht wo die Fahrzeuge noch reine Elektrik hatten. Bei der heutigen Elektronik würde ich das nicht mehr machen. Aber warum einfach wenn es doch auch kompliziert geht. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden ob er an seinen Kabelbaum rum schneiden möchte oder nicht. Die Idee hinter der Maske den Strom zu holen ist schon gut, was ist mit den Kabel von den Heizgriffen?

  • Am Stecker für die Heizgriffe ist nur Masse und und ein vom Bordnetzsteuergerät geregelter Plusausgang. Da hat man irgendwas, aber keine 12 V. Und auch nur dann, wenn man die Heizgriffe im Menü einschaltet.
    Das Dashboard bekommt die Information, dass die Zündung ein sein soll über den CAN Bus, einen eigenen Draht für Kl.15 gibt es wie ich schon geschrieben habe da vorn einfach nicht.
    Es gibt im KFZ immer viele Dinge, von denen man besser die Finger weg läßt, wen man nichts davon versteht. Dazu gehört sicher nicht nur der Kabelstrang bzw. die Bordelektrik, sondern auch Bremsen, Fahrwerk, Motor, ...
    Ich bin KFZ- ler und verdiene mein Geld mit dem Bordnetz (Auto). Für mich ist es also normal, einen Kabelstrang zu bearbeiten und einen Schaltplan zu lesen. Eine Risikoabwägung kann jeder anhand meiner Beschreibung treffen, so war jedenfalls meine Hoffnung.
    Ich habe auch davor gewarnt, es auf diese Weise zu machen wenn man nicht die entsprechenden Möglichkeiten, Werzeuge, Materialien und das Verständnis hat.
    Sicher ist, dass der Eingriff weder dem Dashboard, noch dem Bordnetz schadet, wenn man nicht pfuscht.



    :wheelie:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • hier noch das von mir eingesetzte Material.
    Man kann auch "Stoßverbinder mit Crimpanschluß" z.B. von WÜRTH nehmen, statt der von mir verwendeten. Der Querschnittsbereich sollte halt passen, bitte 0,35 -0,5 mm² verwenden.
    Es gibt auch "KFZ Stossverbinder Wasserdicht" z.B. in ebay. Dagegen spricht vermutlich auch nichts, ich habe die allerdings noch nicht verwendet.

  • Hallo ich baue gerade einen USB Anschluss der direkt unter dem Sitz in die vorhandenen Kabel eingesteckt wird. Einbauzeit 5 Minuten Daten 5 Volt Max 2 Ampere der Ruhestrom beträgt 1,5 mA. Also keine Angst um die Batterie. Man kann dann ein Kabel nach vorne für das Navi legen dauert auch nur 5 Minuten oder man steckt um und lädt das Handy unter der Bank. Kosten sind 15 Euro. Bild kommt noch.

    Das würde ich auch gern machen. Bilder wären schön. :ja:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hallo Andre,


    was hast Du denn in dem Schrumpfschlauch verbaut?
    Die Elektronik/den Spannungswandler?


    Wenn ja, gibt´s da keine Hitzeprobleme wegen Verlustleistung und so?


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • was man sich auch mal ansehen könnte wär die Buchse der 17er als Ersatzteil. :zwinker:


    aber is leider noch nix online bei KTM-Versand

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Zitat

    Haben wollen :ja:


    Gibt's noch eine Anleitung bzw. ein Bildchen, wo das angeschlossen wird?


    Von den Flachsteckern her zu urteilen, würde ich sagen das wird an den vorbereiteten geschalteten Anschluss unter der Sitzbank gesteckt.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Er hat doch geschrieben, daß es in der Lampenmaske kein geschaltetes Plus gibt.

    Stimmt nicht,
    am Abblendlicht kann man ohne Probleme ein geschaltetes Plus bekommen.
    Da ich keine Lust hatte den Tank abzunehmen und ich kein Dauerstrom in der Lampenmaske finden konnte, hatte ich dort meinen Laptimer angeschlossen.
    Ist aber leider für einen Laptimer nicht so optimal, daher habe ich jetzt doch ein Kabel zur Batterie gelegt.


    Gruß Kai