Akrapovic Evo1 oder Evo4 neu stopfen

  • Hallo,


    bin gerade dabei die Evo neu zu stopfen. Habt ihr ein paar Hinweise für mich?


    Öffnen:
    - Aufbohren habe ich mit einen 6mm Bohrer gemacht. Bei 7mm drehte die Niete durch, bei 5mm geht der Kopf schwer ab.
    - Bänder abziehen und Nieten durchdrücken ist denke ich klar.
    - Das abziehen vorderen Kappe war extrem schwer. Habe einen Winkel genommen und in die Lasche der Feder gesetzt und dann mit dem Hammer geschlagen. Trotz WD40, Heißluftfön und Kältespray war die Kappe erst nach 30min runter. Alter... gibts da einen besseren Weg?


    Soweit bin ich jetzt. Habe alles gesäubert damit es beim nächsten mal einfacher wird. Es war Wolle und Isolationsmatte im Spalt, wodurch die Hülle stark an den Kappen geklebt hat.


    Also, wie mache ich den Zusammenbau, damit das nicht nochmal passiert? Auspuffmontagepaste in den Spalt? In welcher Reihenfolgfe baut ihr den Topf wieder zusammen?


    Besten Dank!

  • Hey.


    Ich habs bislang immer mit nem 5er Bohrer aufgebohrt, ging gut. NietenReste rausschlagen.
    Geöffnet hatte ich mit einem Stück Holz/Latte und dann Vorsichtig rausgeklopft.
    Alles alte entfernen. Jetzt wäre interessant was du für dämmkitt hast? Original akra oder anderes Zubehör?
    Ich hab bislang mit original Kit gearbeitet... dämmflies um das Rohr gewickelt, so daß es gleichmäßig ist, 2 fliesstücke an die Seiten gesetzt und das lose zeug in die kappe gestopft/endstück.
    Isoliermatte rumwickeln und wieder in die hülle treiben, ist meiner Meinung der schwierigste Teil.
    Um die kappen bzw enden reinzudrücken habe ich mir eine klemmzwinge zur Hilfe genommen, da sich die aussenhülle etwas verformt. Also mit der zwinge die aussenhülle in Form klemmen und dann bekommt man die endkappe zumindest alleine besser rein.
    Paste hatte ich keine benutzt und auch keine Probleme gehabt.
    Metal Band rumwickeln, und nieten einsetzen. Am besten zweihandnietzange.


    Hoffe das es weiter hilft viel Erfolg.
    Gruß
    Sergej