Tacho impulsgeber

• Hallo

nach dem einbau von wavescheiben habe ich , eine nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit übereinstimmende Geschwindigkeits anzeige
    v-max zb. 402 km ..........wie funktioniert der Impuls geber unten am gabelholm ?
    Wenn jemand ne idee hat

Danke

Gregor

• der Tachogeber am Gabelholm nimmt die Signale der Bremscheibenschrauben auf.
    Der Abstand muss da passen, soweit ich weiß ca. 0,5mm zwischen Schraubenköpfen und Geber.

Wenn Du jetzt Wave Scheiben verbaut hast wird es nicht mehr passen gegenüber den org.Scheiben, da die Schraubenköpfe dort ein wenig versenkt sind.
    Du hast 2 möglichkeiten wenn der Abstand jetzt zu klein ist :
    Schraubenköpfe passend abdrehen/abschleifen oder Gabelholm unter dem Tachogeber abschleifen.

Ich habe meine Schraubenköpfe bearbeitet

• hallo leute,
    bei den TRW wave scheiben sind die schraubenlöcher der bremsscheiben nicht im originalmass versenkt. dadurch sitzen die schraubenköpfe höher und schleifen am tachogeber.
    ich habe das gehäuse des tachogebers beidseitig ca. 3/10 mm abgeschliffen und nun funktionierts ohne material abtragen am gabelfuss.
    einfachste lösung wenn machbar wäre die zylindersenkung der bremsscheiben anzupassen, dann bleiben die anderen bauteile original und müssen nicht angepasst werden .

es ist schon eine unverschämtheit bremsscheiben als ersatz für die originalen mit ABE zu verkaufen, welche dann definitiv nicht plug und play passen.

auf meinen anruf hin beim hersteller bekam ich die antwort "das ein wenig anpassen ja kein problem sein könne wenn man schon die bremsscheiben wechsle".
    wenn die bremsscheiben damals nicht die günstigstens und lieferbaren mit ABE gewesen wäre hätte ich sie alleine aus zorn zurückgeschickt.
    alternativ habe ich auf meinem 2ten satz felgen die anrüchigen bremsscheiben aus china drauf (braking nachbau; 154 euro der satz inkl. fracht) ausprobiert und fahre diese nun auch schon seit jahren im wechsel ohne probleme auf dem kringel.

mfg
    martin

• Hi,
    das kann dir auch passieren wenn du Inbusschrauben nimmst - durch den Innensechskant bekommst du 2 Signale: Schraube Eingang / Sechskantloch / Schraubenausgang
    Und schon zeigt der Tache gut die doppelte Geschwindigkeit an.
    Grüße,
    Skymax