Motorrad geht beim Einkuppeln aus (egal ob 1., 2. oder 3 Gang) - Kupplungsschalter?

  • Hallo Zusammen,


    meine Käthe hat nach dem Winterschlaf leider das massive Problem, dass sie beim Einkuppeln sehr häufig ausgeht. Egal ob ich mit viel oder wenig Drehzahl versuche anzufahren.
    Habe letztes Jahr schon den Seitenständerschalter getauscht, da das Problem letztes Jahr schon bestand, allerdings nicht so massiv.
    Könnte es also der Kupplungsschalter sein? Habt ihr andere Vorschläge? Für mich klingt es nicht nach Motor / Vergaserproblem sondern eher nach elektrischem Killen des Motors, da Käthe danach auch immer sofort wieder anspringt.
    Übrigens passiert das nicht nur beim einkuppeln beim anfahren sondern auch mal beim einkuppeln in den 2. Gang während der Fahrt. :polizei:


    Macht leider momentan keinen Spaß, da KTM=keine tausend Meter, aktuell zutrifft.


    Ich bin dankbar für Tipps. :knie nieder:

  • hatte so ein ähnliches problem an meiner 640er!
    machte sich nur während der fahrt als zündaussetzer bemerkbar. war teilweise lebensgefährlich (120 in der kurve und zündaussetzer)
    ständerkontaktierung hatte ich bereits gebrückt gehabt!
    irgendwann ist mir dann aufgefallen das ein kabel am kupplungsschalter lose war. je nach vibration hatte es kontakt...
    habs dann ebenfalls gebrückt und dann war ruhe bis ich den bock verkauft habe! also kann gut sein dass dort der hund begraben ist! viel Erfolg!

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer:

  • Danke für den Tipp, bei mir passiert es leider auch ab und zu beim Beschleunigen, ist echt nicht witzig, wie du schon sagtest :Daumen hoch: ich habe eben mal ein Seitenständer Demontage-Kit bestellt (kost ja nicht so viel)...
    Wenn das nicht hilft, widme ich mich dem Kupplungsschalter...
    Ich werde berichten, das Kit sollte am Wochenende da sein und die Montage ist ja nicht sonderlich kompliziert...