Akra + Sportluftfilter Mapping

  • Hallo leute!


    Ich habe auf meiner rc390 einen akra mit mapping.
    Jetzt hab ich mir von k&n einen racing sportluftfilter zugelegt und eingebaut. Muss ich jetzt ein neues mapping raufspielen bzw wo bekomme ich es her? Weil jetzt bekommt sie ja mehr luft.
    Habe auch den PC5 eingebaut zur zeit aber nur mit "zero" mapping. Kann mir hier jemand helfen ein gutes mapping zu finden?

  • Am besten gleich Luftfilterdeckel und Schnorchel entfernen (Achtung wird laut!!) und den Dynojet Quickshifter verbauen und eine Einzelabstimmung machen lassen
    leider gibt es für die 390er kaum brauchbare maps für den Powercommander

  • hab ich mir von k&n einen racing sportluftfilter zugelegt und eingebaut. Muss ich jetzt ein neues mapping raufspielen bzw wo bekomme ich es her? Weil jetzt bekommt sie ja mehr luft.

    Du brauchst KEINE neues Mapping,
    denn mit dem 1:1 tauschbaren K&N-Filter bekommt der Motor WENIGER Luft.
    Die Vorteile des K&N liegen in seiner Auswaschbarkeit;
    soll der Leistungsvorteile bringen, muss der erheblich größere Fläche aufweisen!
    (Ist zwar keine 390er, aber auch ein Austauschfilter: LINK)


    Der Tipp von RC390 ist jedoch sehr gut,
    nur gibt´s nicht nur den Powercommander, für den es "kaum brauchbare maps" gibt,
    sondern preisgünstige Alternativen, die bereits mit Mapping geliefert werden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo babsi
    Wenn der luftfilter weniger luft durchlassen würde würde der motor zu fett laufen.
    Wenn der luftfilter mehr luft durchlässt dann läuft der motor zu mager.
    Also brauche ich so oder so ein neues mapping.
    Und es ist auch spürbar das der motor jetzt zu mager läuft!
    Unterer drehzahlbereich keine leistung mehr und ab ca 5000 bis 6000 zieht sie dann voll ab und das ist alles andere als rund.
    Also kein mapping machen stimmt auf gar keinen fall sorry aber trotzdem danke für dein interresse :winke:

  • Die erwähnten eigenschaften des 1:1 einbaubaren K&N-Filters haben wir am Prüfstand vielfach gemessen;
    dass der Motor mit einem ein bisschen weniger durchlässigen Filter fetter läuft, ist klar,
    aber das ist bei der sehr mageren Abstimmung aktueller KTMs kein Fehler.


    Meines Wissens gibt es für die 390er von KTM noch ein "Akra-Mapping" (minimal anders)
    und das war´s dann.
    JEDES andere Gemischkennfeld kannst du NUR mit einem Zusatzsteuergerät realisieren,
    wobei du um eine Prüfstandsabstimmung nicht herumkommst,
    sofern du nicht einen erprobten Tuning-Kit komplett montierst.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"