Reifendrucksensor

  • Hallo,


    habe mir einen zweiten Satz Felgen zugelegt. Diese sind von der SDR und haben keinene Reifendrucksensoren.
    Bevor ich mir nun Reifendrucksensoren ersteigerere die Frage.


    Hat jemand mit der GT Erfahrung, ob sich die jeweiligen Sensoren und das Motorrad automatisch koppeln wenn man die Felgen wechselt? :willkommen:


    :polizei: Bitte Erfahrung nicht Meinung,
    :polizei: Bitte GT und nicht Adventure etc.


    Gruß und DANK im vorraus

  • Selbstversuch die Sensoren kosten ja FAST NIX! :achtung ironie:


    Die Sensoren lernen sich bei der Fahrt selbst an.
    Habe bislang nur einzelne Räder gewechselt. Ob das System bei gleichzeitigen Wechsel beider Räder / Sensoren mit vor und hinten durcheinanderkommt weis ich noch nicht.
    Ein guter Softwerker hätte den höheren Druck nach hinten sortiert.


    Erfahrungsbericht folgt.

  • Wechselt man beide Sensoren zusammen lernen diese sich nicht an (ev. kann das Steuergerät nicht vorn und hinten unterscheiden).
    Einzelnes Wechseln führt nach einigen Kilometern zum automatischen anlernen, dann kann der Zweite gewechselt werden und wird dann ebenfalls nach kurzfer Fahrt angelernt.
    Gruß

  • Das Steuergerät empfängt ein Funksignal. Daraus kann es nicht ableiten ob es sich um den vorderen oder hinteren Sensor handelt. Die automatische Anlernfunktion im Auto wertet noch wesentlich mehr Parameter aus um ein LocSync Verfahren durchführen zu können. Das ist aufwendig und teuer.
    Selbst im Automobilbereich gibt es immer noch Hersteller, die komplett auf diese automatischen Prozesse verzichten.
    Dann geht das nur mittels Diagnosgerät.
    KTM bietet zumindest die Möglichkeit einzeln anzulernen. Das ist doch schon einmal gut :Daumen hoch:
    Nur den Druck als Entscheidungskriterium zu verwenden ist m.E. nicht zielführend und beinhaltet zu viele Fehlerquellen.


    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie: