KTM 125 EXC - Zylinderkopf - Kolbenwechsel

  • Servus,


    soeben habe ich mich für einen Kolbenwechsel meiner KTM 125 EXC Modell 2013 - nach 103BH - entschieden.
    Jedoch habe ich dazu folg. Fragen an euch - KTM-Freaks :peace: :


    1.) In diversen Videos zum Kolbenwechsel der Kati sieht man, dass der Zylinderkopf beim Wechsel draufgelassen wird; ist es möglich den Zylinderkopf montiert zu lassen, somit nicht nach dem "Maß X" zu schauen
    und einfach wieder erneut die Standard-Fußdichtung zu verbauen, ohne das der Kolben direkt anstößt - kann man das so machen?
    => Ursprung meiner Frage ergibt sich aus Video [1.] und [2.] - unten ist der Link dazu!
    2.) Würdet ihr einen 2- oder 1-Ring-Kolben empfehlen, denn nach der Theorie müsste der 1-Ring-Kolben ja weniger Verschleiß am Zylinder bieten, jedoch etwas weniger Drehmoment
    oder verschleissen höchstens die Lager mit 1nem Ring mehr, wegen der etwas höheren Drehzahl durch geringere Reibung - stimmt das?
    => Tendiere zwischen einem 1- oder 2-Ring Schmiedekolben ( Fahre KEINE Rennen! )

    [1.] Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [2.] Video:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen im Voraus! :sensationell:


    In diesem Sinne, schönen Grüß
    Husahügel.

    Einmal editiert, zuletzt von Husahügel ()

  • Hallo,
    mach es ordentlich und tausch auch die Fuß- und Kopfdichtung mit.
    Wenns blöd geht hast irgendwann sonst noch Kühlwasser im Brennraum, also nimm dir die Zeit. So ein Zylinderdichtsatz kostet nicht die Welt.
    Die SX haben einen Kolbenring und die EXC haben zwei also bau rein, was reingehört. Den mit nur einem Kolbenring müßtest eher wechseln.
    Die SX sind ja ungedrosselt und haben höhere Drehzahlen die auch öfter abgerufen werden.

    Nix E-SX, nur SX

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich wechsle gerade alle Dichtung in einem Rutsch mit; da hast Du schon Recht.


    Aber rein theoretisch könnte man doch den Zylinderkopf drauflassen und die Standard-Dichtung verbauen?
    => Haben die nämlich in unserer Werkstatt auch gemacht ( bei einer SX 250 )
    Würde es denn rein nach der Theorie funktionieren?


    Denke trotzdem nicht, dass ich es so machen würde.
    Obwohl der Händler meinte, es reiche die - im Betriebshandbuch - vorgeschriebene Fußdichtung zu verbauen ( Daran würden sich auch seine Meister halten ).


    Schönen Gruß und vielen Dank!