Servus,
soeben habe ich mich für einen Kolbenwechsel meiner KTM 125 EXC Modell 2013 - nach 103BH - entschieden.
Jedoch habe ich dazu folg. Fragen an euch - KTM-Freaks :
1.) In diversen Videos zum Kolbenwechsel der Kati sieht man, dass der Zylinderkopf beim Wechsel draufgelassen wird; ist es möglich den Zylinderkopf montiert zu lassen, somit nicht nach dem "Maß X" zu schauen
und einfach wieder erneut die Standard-Fußdichtung zu verbauen, ohne das der Kolben direkt anstößt - kann man das so machen?
=> Ursprung meiner Frage ergibt sich aus Video [1.] und [2.] - unten ist der Link dazu!
2.) Würdet ihr einen 2- oder 1-Ring-Kolben empfehlen, denn nach der Theorie müsste der 1-Ring-Kolben ja weniger Verschleiß am Zylinder bieten, jedoch etwas weniger Drehmoment
oder verschleissen höchstens die Lager mit 1nem Ring mehr, wegen der etwas höheren Drehzahl durch geringere Reibung - stimmt das?
=> Tendiere zwischen einem 1- oder 2-Ring Schmiedekolben ( Fahre KEINE Rennen! )
[1.] Video:
[2.] Video:
Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen im Voraus!
In diesem Sinne, schönen Grüß
Husahügel.