Geradeauslauf / Kiste zieht nach rechts

• Servus zammn,

ich habe das Problem, daß mein Hobel (EXC 300 / Bj.14) stark nach rechts zieht.

Wenn ich das Hinterrad nach den Markern der Schwinge ausrichte, also theoretisch mittig, dann hock ich beim freihändig dahinrollen immer nach links versetzt damit das Teil geradeaus läuft. Nu hab ich solange das Hinterrad ausgerichtet, bis ich endlich gerade sitze und das Gerät auch schön geradeaus rollt.

Allerdings bin ich jetzt schon weit über einen Teilstrich der Marker versetzt. An der Gabel liegt es nicht. Diese ist völlig entspannt und nicht verbogen o.ä. Auch hatte ich keine Stürze die mir was grob verzogen hätten. Es ist quasi alles im Neuzustand.
    Auch optisch ist das Hinterradl schief drin wenn ich die Marker korrekt ausrichte. Nach meiner versetzen (krummen) Einstellung ist das Radl aber dann sehr schön mittig.

Das geht mir schon länger aufn Senkel. Jaa es ist eine Enduro und keine hochpräzise Schweizer Uhr, das ist mir schon klar, aber es nervt mich einfach. An meiner SMC hab ich das selbe festgestellt. Hier habe ich n halben Teilstrich Versatz und das Ding fährt so auch einbeinfrei gerade. Da sag ich auch nix.

Mein Reifenmech meinte mal, das sei eig nicht normal. Seiner Erfahrung nach stimmen die Marker immer ganz genau.

Wie ist es mit euren Böcken?
    Habt ihr das auch?

Danke schomml..
    Weitermachen

• Hattest Du mal das Vorderrad draußen?
    Klingt für mich wie wenn die Gabel verspannt ist.
    Einfach mal die vorderen Klemmfäuste lösen und dazu noch die untere Gabelbrücke lösen.
    Dann die Fuhre mit dem Vorderrad an einer Wand anstehen lassen und mehrmals tief einfedern (nicht mit der Bremse) und alles wieder festziehen.
    Bei der Probefahrt darauf achten dass der Lenker bei Geradeausfahrt auch gerade steht.

EXC-R 450

Ducati Multistrada 1200S touring