Anleitung Ölwechsel

  • Dann würde ich mal oben im kopfbereich eine Ölleitung lösen und schauen wie das Öl raus spritzt.
    Natürlich nur kurz und mit Vorsicht.
    Sollte da nur Tröpfchen raus kommen fehlt Druck. Spritzt es, wohl Schalter defekt oder verstopft. Warum auch immer.
    Oder Schalter raus und dort Öldruck messen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...hast noch andere Sachen geschraubt?
    Vielleicht liegt auch eine der Schlauchschellen (Kühlmittelschläuche) am Öldruckschalter an. ...dann geh die Kontrolllampe auch nicht aus!


    Bade :ja:

  • Kannst du "oben im Kopfbereich" präzisieren?
    Gerade habe ich mich gefragt, ob ich den Ölfilter richtig eingesetzt habe. Ich habe das Ende mit dem schwarzen, flachen Gummiring nach aussen montiert...

    Gruss, aldebaran.

  • ...falsch 'rum!
    Somit fließt kein Öl durch'n Filter! Öldruck fehlt im System!


    Bade :sehe sterne:

  • Reicht wenn du die schrauben raus drehen tust vom filterdeckel und den Deckel abnehmen tust.
    Dann Filter rum drehen. Das bisschen öl wieder rein und gut.


    PS: prüf den Filter ob er nicht verdrückt ist!!! Normal passt er nur ganz knapp ins Gehäuse.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Aaahh danke Jungs für die effektive Fehlerfindung! :Daumen hoch:
    Werde morgen berichten, wie´s gelaufen ist. :applaus:

    Gruss, aldebaran.

  • ...achte darauf, dass der Ölfilter beim Einschieben mittig und auf den Stutzen der Ölansaugleitung sitzt. (etwas nachdrücken).
    Ich Frage mich gerade: Bei deiner Montage-Variante hätte der Ölfilterdeckel eigentlich nicht passen können.


    ...mit Reparaturhandbuch wäre DAS nicht passiert!


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ha, genauer geht´s nimmer!! :knie nieder:
    Bin gespannt, wie der Filter aussieht. Zur Not mach ich den alten wieder rein. Komme aber erst am Nachmittag dazu.

    Gruss, aldebaran.

  • Zur Not mach ich den alten wieder rein.

    ...das wäre "Quatsch"! Auch wenn der neue Filter am Metallende einen Abdruck vom Stutzen haben sollte, spielt es bzgl. der Funktion keine Rolle!
    Das Gewebe sollte nicht beschädigt sein! ...alles andere ist egal!


    Viel Spaß mit den öligen Händen!


    Bade :Daumen hoch:

  • aldebaran
    Bist Du aber mit dem Moped und ohne Öldruck schon gefahren, hast du geschrieben?


    Generell gilt: Wenn die Ölkontrolllampe im Betrieb aufleuchtet, dann ist es schon zu spät (Ölfilmabriss), ich weiß aber nicht ab wieviel Umdrehungen bzw. nach welcher Zeit im Leerlauf diese Aussage gilt.


    Daher empfehle ich den Filter zu drehen, den Motor laufen zu lassen, nun mit dem Druck in der Leitung, damit die Ölkanäle durchgespült werden, falls doch was schief gelaufen ist und abschließend wieder einen kompletten Ölwechsel ( volles Programm mit Siebe/Magnete reinigen u.s.w.).

  • Mittlerweile ist alles erledigt und das Lämpchen erlischt, wie gewohnt, gleich nach dem Starten.
    Danke an alle, die geholfen haben!! :applaus: :Daumen hoch:

    Gruss, aldebaran.