Einstellung Fahrwerk

  • Guten Abend allseits, :winke:


    Ich habe meine 17er GT seit vergangenen Freitag. Eine meiner ersten Einstellungen ist normalerweise die Angleichung
    des Fahrwerks an mein Körpergewicht. Dies ist laut Werkstatt bei der GT nicht möglich, da elektronisch.
    Jetzt habe ich einige Einstellmöglichkeiten.
    1 Fahrer, 1Fahrer mit Gepäck, 2 Personen, 2 Personen mit Gepäck.
    Sowie
    Comfort, Street, Sport.
    Mein Überlegung nun, ob bei der * Personen mit Gepäck* Einstellung die Federvorspannung beeinflusst wird, was in meinem
    Fall eigentlich bedeuten würde, das ich als Grundeinstellung eigentlich eher eine Person mit Gepäck wählen müsste.


    Mfg
    Steffen

  • Genau das mache ich. Ich wiege mit kompletter Kluft 120kg und fahre immer die Einstellung mit einer "Person + Gepäck" und komme gut klar. Ich glaube "eine Person" ist eine 75kg Person.

  • Also nehme ich Einfluss auf die Federvorspannung.
    Ich hatte es auch ausprobiert, und hatte den Eindruck, daß bei 1Person mit Gepäck der Bodenabstand größter wird.
    Also doch keine Einbildung.

  • Ist definitiv so. Kannst ja mal zwischen zwei Extreme wechseln. Also "eine Person" und "zwei Personen mit Gepäck", dann wird es noch deutlicher.

  • Ich fahre etwas differenziertere Einstellungen bei 105kg Reisegewicht.
    normal: Fahrmode-Street, Dämpfung-Street, Beladung-1Person + Gepäck
    Schlechte, kleine Straßen: Fahrmode-Street, Dämpfung-Comfort, Beladung-1Person + Gepäck, Moped springt bei normaler Einstellung
    nachts: Fahrmode-Street, Dämpfung-Street, Beladung-1Person ohne Gepäck, Ausleuchtung der Straße ist besser
    Fahrmode Street eigentlich nur, damit der Reifen ein bisschen länger hält, bin halt Grobmotoriker ;-) und behagt mir besser.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
    Grüßle Martin

  • Also nehme ich Einfluss auf die Federvorspannung.

    Dies wäre für mich pers. auch logisch.
    Hättest Du/Ich selbst bei einem "manuellen Fahrwerk" ja auch gemacht.


    Wenn man´s genau wissen möchte, könnte nachmessen werden (1 Fahrer, 1Fahrer mit Gepäck .. usw.) ob sich das Heck etwas hebt oder nicht.
    Denke zudem, dass auch andere Parameter noch angepasst werden.
    Vielleicht gibt es hierzu mal in nächster Zeit einen "Insider-Tipp". (obwohl ... brauchen tut`s ja keiner) :grins: